Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Gunknight] Waffentechnologie

(1/2) > >>

Ein:
So mal Überlegungen dazu, wie es mit der Waffentechnologie im Gunknights-Universum steht.

Erst einmal eine Auflistung was es gibt:

Gunknight-Bewaffnung

Nahkampf

- traditionelle Waffen, also Prügel aus Stahl und Kompositmaterial
- Schockwaffen
- Kettenwaffen (Kette wie in Kettensäge)
- Vibrowaffen
- eingeschränkt Plasmalanzen

Fernkampf

- Maschinengewehre und Autokanonen
- ungelenkte Raketen
- Schrotflinten-Äquivalent gegen Infanterie
- großkalibrige Präzisionswaffen (Panzerbüchsen o.ä.)
- Mörser

Defensivsysteme

- Schilde (aus Stahl und Kompositmaterial)
- eingeschränkt kleine Energieschilde
- Rauchwerfer
- Tarnsysteme

Stationäre Waffen/Artillerie

- Energiewaffen (unser Kanonen-Äquivalent)
- großflächige Energieschilde (nur stationär, Stadtmauern-Ersatz)

Was funktioniert nicht an typischer Technologie

- Radar und Lenkwaffen funktionieren beide wegen der Minovsky-Interferenz nicht. (a convenient nod to Gundam)
- Energiewaffen nur stationär, auf Schiffen oder in klein für mobile Artillerie

Und weiter im Detail. (Ich hangle mich einfach einmal an diesem Wiki-Artikel entlang.)

Festungen

Festungen werden zu Raumstationen, während befestigte Städte zu befestigten Planeten werden. Beide werden durch Energieschilde vor Energiewaffen und Punktverteidigungssysteme gegen Gunknights, Raumjäger und Raketen geschützt. Minenfelder bilden dienen als großflächiger Schutz gegen Großkampfschiffe.

Geometrie spielt bei Raumstationen eine große Rolle, sowohl um Einschläge von Energiewaffen zustreuen, als auch, um die eigene Defensivbewaffnung effektiv anzuordnen. Vermutlich sehen sie ein wenig wie kristalliner Christbaumschmuck aus. Alternativ kann man Festungen in kleinen Asteroiden unterbringen, womit wir das Äquivalent zur schwer zugänglichen Bergfestung hätten.

Belagerung

Im Grunde gibt es zwei Wege um die Energieschilde einer Raumfestung zu durchbrechen: Durch Punktfeuer mit Energiewaffen und Trebuchet/Blide (Nuklearsprengköpfe?) oder durch Sabotage.

Waffengattungen

Gunknights entsprechen weitestgehend der Kavallerie. Da Feuerwaffen nicht so effektiv sind, können wir diesen Anachronismus einbauen. Schwere Kavallerie sind Gunknights die schwer gepanzert und für den Nahkampf optimiert sind. Leichte Kavallerie sind Gunknights, die vor allem auf Beweglichkeit und Fernkampfwaffen ausgerichtet sind.

Infanterie ist genau das oder Panzer, Kampfhubschrauber etc.

Schützen werden zu Artilleriewaffen wie Haubitzen.

Artillerie wird zu schwerer Artillerie und spezialisierten Großkampfschiffen.

Schiffe werden zu Raumschiffen.

Kriegselefanten werden zu langsamen aber eindrucksvollen vierbeinigen Mechas.

Gasbow:
Für mich gehören zu Mecha Nahkampfwaffen ja auf jeden Fall Vibroklingen/Schwerter, Äxte usw.

Chaos:
Haben Gunknights immer strikt vier Gliedmaßen? Oder gibt es auch "Zentauren" mit vier Beinen und zwei Armen, oder gar zweibeinige, vierarmige Modelle?

Ein:
@Gasbow
Stimmt, die hab ich total vergessen.

@Chaos.
Ja, humanoid. Alles andere fällt unter Kriegselefanten.

Waldviech:
Dann wäre "Mecha-Gamera" wohl ein "Kriegselefant". Wie schaut es denn mit modularen (siehe Voltron) oder transformierbaren Mechas aus ? Beides hat im Mecha-Genre ja eine ziemlich lange Tradition und auch nen enormen Coolnessfaktor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln