Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Custom Sheet Designer

(1/8) > >>

OldSam:
Der "Custom Sheet Designer", ein Java-Programm um eigene Character Sheet-Designs in Grafik-Form automatisch mit den entsprechenden Daten ausfüllen lassen zu können (v.a. vom GCS).

Brandaktuelle Entwicklungs-Neuigkeit: Wir sind kurz vor dem "public alpha release"! Hier nun eine Screenshot-Dokumentation des Programms als zip-file :d (extern verlinkt wg. hier bestehender Dateigrößenbeschränkung)

Das Ganze ist momentan noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium mit diversen kleinen Fehlern und provisorischem Charakter, aber die entscheidenen Kernfunktionen funktionieren schon und die grobe Arbeitsweise soll hier mal kurz demonstriert werden.
Da ich gerade keine Zeit habe, dass ausführlich zu beschreiben usw., soll diese kommentierte Bilderserie damit auch gleich als Dokumentation dienen - der geneigte Leser ist dazu aufgerufen sich selbst was zusammenzureimen...  ;D

Have fun!

p.s.
Übrigens das Fenster-Layout des Programms hängt jeweils vom verwendeten System ab! Das sehr puristische Aussehen im sample stammt von einem X11-Fluxbox-Desktop unter Linux, mit z.B. KDE4 oder auch unter Windows 7 sehen die Fenster schicker aus ;)

OldSam:
Und nun endlich der...

:d >>1. PUBLIC ALPHA-RELEASE!<<   :d

Download hier

Voraussetzung ist, dass man eine möglichst aktuelle Java-Runtime von Sun bzw. Oracle installiert hat, ansonsten müsste das aber auf allen Standard-Betriebssystemen laufen... [ bei Bedarf folgender Befehl: "java -jar CustomSheetDesigner.jar", siehe auch in der Screenshot-Doku ;) ]

Man sollte sich natürlich auf ein paar kleine Fehler und Mängel einstellen, ist halt alles noch recht provisorische Probephase, aber es ist im Großen und Ganzen schon ganz nett zum ausprobieren... Das zip-File enthält auch gleich ein paar Testdaten zum rumspielen, eigene GCS-Daten und Charsheet gehen aber natürlich ebenso.

Have fun! :headbang:

...ach ja:
Bug-Reports u.ä. können gerne hier reingeschrieben werden, dann bitte aber vorher mehrfach (reproduzierbar) testen und den Weg zum Fehler genau beschreiben. Das Betriebssystem und die Java-Version sind auch wichtige Informationen. Ausserdem sicher gehen, dass der grundsätzliche Bedienungs-Ansatz vorher vernünftig nachvollzogen wurde, also ggf. ordentlich auf verschiedenen Wegen rumtesten und auf jeden Fall die Doku-Screenshots genau durchsehen ;)

OldSam:
Übrigens, da wir noch nachgebastelt haben...
Eine nicht sofort offensichtliche Funktionsergänzung über die Screenshot-Doku hinaus ist die Folgende:
>> "Sticky Field" heisst, dass man ein anderes Textfeld an das als sticky markierte "ankleben" bzw. anheften kann, was v.a. bedeutet, dass der Inhalt des folgenden Feldes ziemlich direkt an die Textausgabe des davorstehenden (sticky)-Feld anschliesst (um ggf. große Leerräume zu vermeiden).
Dies funktioniert ganz einfach indem man ein Feld wie z.B. Advantage_Name o.ä. als sticky markiert hat und dann ein anderes Feld, etwa Advantage_Level, mit der Maus von rechts seitlich auf das andere Feld draufzieht, bis der Kontakt farbig markiert wird - dann einfach die Maustaste loslassen und die Verbindung ist gesetzt. (Geht nur mit einzelnen Feldern nicht mehrere auf einmal!)

Madis:
Ich habe mir das Teil gerade mal kurz reingezogen und muss sagen: Ich habe eine Ahnung, was ihr machen wollte, aber absolut keinen Plan, wie was geht ;).
Weil das ja eine Alpha ist, nehme ich an, dass es keinen Anspruch auf intuitive Bedienbarkeit legt.

OldSam:

--- Zitat von: Madis am 28.02.2011 | 15:23 ---Ich habe mir das Teil gerade mal kurz reingezogen und muss sagen: Ich habe eine Ahnung, was ihr machen wollte, aber absolut keinen Plan, wie was geht ;).
Weil das ja eine Alpha ist, nehme ich an, dass es keinen Anspruch auf intuitive Bedienbarkeit legt.

--- Ende Zitat ---

Naja, die Bedienung ist eigentlich nicht so schwierig, aber es ist definitiv sinnvoll vorher die Screenshot-Bedienungsanleitung durchzulesen, wie ich ganz zu Anfang schon schrieb ;) (war aber vielleicht etwas zu versteckt, wenn man den Thread nur grob überfliegt). Ohne alles zu starten ist in der Tat sehr unintuitiv, aber ich hab auch bislang keine gute Idee wie man das viel leichter machen sollte.... Oder geht es Dir um spezielle Details? Grundsätzlich sind wir für gute, möglichst leicht umsetzbare Vorschläge zur usability-Optimierung natürlich sehr dankbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln