Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Richtig große UltraTech...

(1/15) > >>

Thot:
Für meine derzeitige Kampagne werde ich, wenn sie im derzeitigen Tempo weiter geht, wohl im Sommer anfangen müssen, mir Gedanken um richtig große SF-Artefakte zu machen.

Und mit "richtig groß" meine ich:

[*] Schilde mit vielen hunderttausend Punkten DR, die nach Spaceships-Regeln ganze Planeten schützen.
[*] Dyson-Schwärme
[*] Ausgehöhlte Himmelskörper als Raumstationen. ("Das ist kein Mond...")
[*] Teleporter-Einrichtungen für ganze Raumflotten
[/list]

Sicher kann man vieles davon einfach herbeidefinieren, aber es soll ja auch konsistent zu Ultra Tech und Spaceships sein. Hat jemand von Euch hierzu Gedanken, Kampagnennotizen oder andere Erfahrungen?

Planetare Schilde

Am Einfachsten ist es noch bei Planetaren Schilden: Ein Planet von der Größe der Erde hat im GURPS-Maßstab etwa SM+41 (ca. 10.000 km "Länge" für ein kugelförmiges Objekt), das entspricht laut GURPS Spaceships einer dDR von 20.000 für ein gewöhnliches TL11^-System und 30.000 für ein TL12^-System. Jeweils doppelte Werte für Heavy Force Screens. Das hält immerhin Nuklearbombardement im Bereich von 100-Kilotonnen-Atomsprengköpfen ab.

Ist aber eigentlich gar nicht so richtig stark für einen ganzen Planeten, oder?

OldSam:

--- Zitat von: Thot am 21.02.2011 | 16:35 ---Ist aber eigentlich gar nicht so richtig stark für einen ganzen Planeten, oder?

--- Ende Zitat ---

Naja, also Waffen, die 100 Kilotonnen Sprengkraft übertreffen findet man ja nicht gerade an jeder Ecke, insofern ist das schon ziemlich ordentlich... ;)

Ich würde mal sagen es kommt darauf an welche militärische Strategie verwendet wird. Wenn man sich "hinter dem Schild verbunkern" will wenn ne feindliche Armada mit schweren Kreuzern usw. angreift, bringt das sicherlich nur kurz was.
Wenn man allerdings den Schild einsetzt, um v.a. zu verhindern, dass einzelne Geschosse und einzelne Jäger bzw. Invasionstransporter den Planeten erreichen, während die gegnerische Flotte von einer Verteidigungsarmee bekämpft wird, ist das schon eine ganz andere Sache.

Thot:

--- Zitat von: OldSam am 21.02.2011 | 17:02 ---Naja, also Waffen, die 100 Kilotonnen Sprengkraft übertreffen findet man ja nicht gerade an jeder Ecke, insofern ist das schon ziemlich ordentlich... ;)[...]

--- Ende Zitat ---

Ausser, man berücksichtigt, dass jeder kleine interstellare Trampfrachter da locker drüber kommt, wenn er aus etwas Distanz auf Kollisionskurs geht...  8]

Ich war einfach überrascht, wie gering dieser Wert dann doch ist.

Hat niemand von Euch schon mal in ähnlichen Dimensionen für seine Rollenspielrunde geplant?

OldSam:

--- Zitat von: Thot am 21.02.2011 | 23:02 ---Ausser, man berücksichtigt, dass jeder kleine interstellare Trampfrachter da locker drüber kommt, wenn er aus etwas Distanz auf Kollisionskurs geht...  8]

--- Ende Zitat ---

Ah ja, das alte "Suicide-Ship"-Problem  ;D Aber das kommt halt auf das Setting an...

Du könntest ja z.B. sagen, dass Objekte beim Anflug auf den Schild "bouncen" also vom Schild abgelenkt werden und somit quasi abprallen - im Grunde wie beim Realbeispiel wenn ein Raumshuttle im falschen Eintrittswinkel versucht durch die Atmosphäre zu kommen. Bzw. vielleicht erzeugt das EM-Feld des Schild ohnehin eine Massen-Abstoßung, so dass erstmal sehr, sehr viel Schub nötig ist, um das überhaupt zu durchdringen. Für Raketen ist das mit der kleinen Masse und der hohen Beschleunigung kein Problem und für Energiegeschosse ist es sowieso irrelevant.

Und versucht jemand sein Schiff auf dem Schild zur Explosion zu bringen, kann man auch mit dem bouncing und der ungünstigen Oberflächenwirkung argumentieren, so dass effektiv meinetwegen nur 1/4 des Schadens oder so ankommt (der genau Wert wäre halt die Frage) -> das klassische Ding ist ja wenn man z.B. Sprengstoff einfach wohin werfen würde ist ja, dass die Energie in alle Richtungen weg geht und somit nicht gerichtet auf das Ziel.

Waldgeist:
Erstmal würde ich die Erde massemäßig höher als SM +41 einschätzen (so ungefähr bei SM +51). Damit käme ich dann auf 1000M dDR (TL 11^) bei einer Generatormasse von 1/20 Erdmassen. Ein SM +41 Körper hätte nach Spaceships immer noch 20M dDR (bei einer Generatormasse von etwa 5E-6 Erdmassen). Wie kommst du auf 20K dDR? Oder habe ich mich so verrechnet?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln