Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Richtig große UltraTech...
Drantos:
--- Zitat von: OldSam am 21.02.2011 | 17:02 ---Naja, also Waffen, die 100 Kilotonnen Sprengkraft übertreffen findet man ja nicht gerade an jeder Ecke, insofern ist das schon ziemlich ordentlich... ;)
--- Ende Zitat ---
100 Kilotonnen hat doch heutzutage jeder drittklassige Atomsprengkopf. Die großen Brummer werden in Megatonnen gemessen. Da scheint ein Schild, der gerade mal 100 Kilotonnen abhalten kann, doch eher als Papiertüte.
cu Drantos
Waldgeist:
Eine SM+41 Major Battery macht im Schnitt 14M D-damage, also sollte der Planet dagegen erstmal geschützt sein. Bei 0,1c reicht allerdings schon ein SM+5 Flugkörper, um den Schild zu durchschlagen. Da würde ich mir die planetaren Verteidigungen bei Traveller abgucken; dort werden in die Erdkruste eingelassene Mesonenkanonen verwendet, das entspräche wohl Ghost Particle Beams - die sollten Selbstmordangriffe erstmal verhindern. Gegen atomare Waffen sollten dann noch Atomdämpfer (siehe Traveller) her.
Thot:
--- Zitat von: OldSam am 21.02.2011 | 23:31 ---Ah ja, das alte "Suicide-Ship"-Problem ;D Aber das kommt halt auf das Setting an...
[...]
--- Ende Zitat ---
Das ist für mich kein konkretes Problem. Für mein eigenes Setting habe ich eine "Kollisionsschilde" erfunden, die einfach gegen schnelle Objekte sehr viel stärker sind, dafür aber gegen langsamere nutzlos (dafür braucht man dann die normalen). Auf diese Weise bleiben persönliche Schilde sehr hilfreich, aber nicht undurchdringlich. ;D
Thot:
--- Zitat von: Waldgeist am 21.02.2011 | 23:59 ---Erstmal würde ich die Erde massemäßig höher als SM +41 einschätzen (so ungefähr bei SM +51). Damit käme ich dann auf 1000M dDR (TL 11^) bei einer Generatormasse von 1/20 Erdmassen.
--- Ende Zitat ---
Die Erde hat einen Durchmesser von 12000 km, und hat Kugelform, da ist SM 41 schon der richtige, vielleicht sogar eine Stufe zu niedrige Wert. SM 51 wäre ein Zylinder von 1 Million Kilometern Länge, wenn ich mich nicht verrechne.
--- Zitat ---Ein SM +41 Körper hätte nach Spaceships immer noch 20M dDR (bei einer Generatormasse von etwa 5E-6 Erdmassen). Wie kommst du auf 20K dDR? Oder habe ich mich so verrechnet?
--- Ende Zitat ---
Die Leistung eines normalen Force Screens für eine gegebene Rumpfgröße entspricht in Spaceships der ST bzw. den dHP eines Rumpfes der betreffenden Größe, und SM 41 wäe 20 000, nicht 20 Mio?
Waldgeist:
--- Zitat von: Thot am 22.02.2011 | 08:41 ---Die Leistung eines normalen Force Screens für eine gegebene Rumpfgröße entspricht in Spaceships der ST bzw. den dHP eines Rumpfes der betreffenden Größe, und SM 41 wäe 20 000, nicht 20 Mio?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir die Progression anschaue, stelle ich fest, dass pro +6 auf SM gilt: x10 auf dST, dHP und dDR. Wenn ich dann bei SM +11 starte (dST 200) und +30 auf SM rechne, komme ich über 5 6er-Schritte zu SM +41. 5 solcher Schritte sind 1E5, also haben wir für SM +41 200E5 und das sind meines Erachtens 20M dST, dHP, dDR.
Bitte zeige mir meinen Denk-/Rechenfehler auf. Ich komme mir nämlich schon blöd dabei vor, Offensichtliches nicht erkennen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln