Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Fantasy] Alternative Waffenwerte
Sphärenwanderer:
Wer kennt das nicht: Man hat sich einen Charakter gebaut, hat ein Bild von seiner Ausrüstung im Kopf, schaut in die Waffenliste und verzieht genervt das Gesicht. Seine Stärke ist zu niedrig, das Bild im Kopf ist ineffktiv und überhaupt gibt es bei seinem Stärkewert nur 2 sinnvolle Optionen. Entweder entscheidet man sich also, Style over Substance zu setzen oder man verpasst ihm eine andere Waffe.
Beispiel: Charakter mit Stä W6. Wer ein Kurzschwert oder Handbeil nimmt, ist ein Idiot. Diese Waffen sind einfach schlechter als z.B. ein Kriegshammer. Ein Langschwert kann man sich auch sparen, kostet nur mehr Geld und bringt einem keine Vortele. Zweihandschwerter oder -Äxte sind erst ab abnormen Stärkewerten überhaupt eine Option - wenngleich eine Schlechte.
Deshalb präsentiere ich hier mal einen Vorschlag, wieder mehr Waffen attraktiv zu machen: Eine alternative Waffenliste, die erstmal nur übliche Waffen beinhaltet. Die Werte sind aus der Hüfte geschossen, also freue ich mich auf Vorschläge zu Verbesserungen und allgemeine Kritik.
1. Regel: Die Stärkeanforderung einer zweihändigen Waffe ist einen Würfelötyp geringer. Ein Zweihänder würde also bei Stärke W8 W8+W10 Schaden verursachen.
2. Regel: Einhandwaffen lassen sich zweihändig führen. In dem Fall gilt Regel 1. Dabei ist nicht unbedingt gemeint, dass beide Hände am Schaft der Waffe kleben, sondern, dass man eine Hand zur Unterstützung und Balance verwendet.
3. Regel: Jede Waffe bekommt ein "Goodie", das sie nützlich und damit attraktiv macht.
Klingenwaffen: Die Besonderheit von Klingenwaffen ist ihre Stabilität. Man kann Angriffe parieren und parieren ohne fürchten zu müssen, dass die Waffe entzwei gehackt wird. Sie erhalten Pa+1.
Dolch: Stä+W4, Wurfwaffe
Kurzschwert: Stä+W6, Pa+1
Langschwert: Stä+W8, Pa+1
Zweihänder: Stä+W10, Pa+1, zweihändig
Hämmer und Keulen: Mit diesen Waffen lassen sich die Schwachstellen von Rüstungen ausnutzen - durch Spitzen und schwere Köpfe wird die Rüstung durchdrungen oder an wichtigen Stellen demoliert. Diese Waffen erhalten PB 2 gegen starre Rüstungen.
Handhammer: Stä+W4, PB 2
Streitkolben: Stä+W6, PB 2
Kriegshammer: Stä+W8, PB 2
Zweihandhammer: Stä+W10, PB 2, zweihändig
Äxte: Äxte sind effektive Waffen, oft eingesetzt und eigentlich immer effektiv. Sie erhalten +1 Schaden.
Hackebeil: Stä+W4+1
Handaxt: Stä+W6+1
Streitaxt: Stä+W8+1
Kriegsaxt: Stä+W10+1, zweihändig
Stangenwaffen: Stangenwaffen stellen eine Besonderheit dar, da sie immer zweihändig geführt werden. Mit ihnen lassen sich weite Reichweiten überbrücken und Gegner auf Distanz halten. Stangenwaffen erhalten +1" RW und Pa+1. Überlange Waffen erhalten +2" RW ohne Paradebonus.
Kampfstab: Stä+W4, RW 1", Pa+1, zweih., Doppelangriff*
Speer: Stä+W6, RW 1", Pa+1, zweih. (einhändig führbar, dann keine Pa+1)
Hellebarde/schwerer Speer: Stä+W8, RW 1", Pa+1, zweih.
*Ein Angriff mit einem der beiden Enden des Kampfstabes zählt als Aktion. Durch eine Mehrfachaktion darf also zweimal mit angegriffen werden, da nicht zweimal dieselbe Aktion durchgeführt wird.
Langspeer: Stä+W6, RW 2", zweihändig
Pike: Stä+W8, RW 2", zweihändig
Edit: Doppelangriff zum Kampfstab hinzugefügt, da dieser sonst keine Daseinsberechtigung hat.
Odium:
Die Idee finde ich sehr gut!
Nur den Doppelangriff für den Kampfstab finde ich nicht so toll. EIn Holzstecken ist halt schlechter als ein Holzstecken mit Klinge =)
Kardohan:
::)
Wenn man schon "dieses Bild" im Kopf hat, dann GEBE dem Charakter auch die notwendige Stärke.
Es ist beabsichtigt, das die Waffen diese und keine anderen Anforderungen haben. Und man kann diese SCHWEREN Waffen ja auch einsetzen, wenn man schwächer ist, nur eben eingeschränkter.
Man wähle gefälligst eine Waffe, die den eigenen Fähigkeiten angemessen ist.
Und wenn du nicht stark genug bist, dann gleiche es eben durch Technik (Talente und Fähigkeiten) aus.
Mal davon abgesehen ist es auch erstrebenswert eine "sub-optimale" Waffe zu wählen, weil sie z.B. überhaupt nur Schaden verursachen können, nicht halbiert werden, aus sozialen Gründen (Fluff) usw.
Sphärenwanderer:
@Kardohan
Warum habe ich so eine Antwort von dir erwartet? ::)
--- Zitat ---Es ist beabsichtigt, das die Waffen diese und keine anderen Anforderungen haben. Und man kann diese SCHWEREN Waffen ja auch einsetzen, wenn man schwächer ist, nur eben eingeschränkter.
--- Ende Zitat ---
In der neuen Liste haben die Waffen auch Anforderungen. Es geht bei dieser Änderung unter anderem darum, auch den eingeschränkten Einsatz von schweren Waffen überhaupt erst sinnvoll zu machen. Schlechter als jemand mit höherer Stärke steht man immernoch da.
--- Zitat ---Man wähle gefälligst eine Waffe, die den eigenen Fähigkeiten angemessen ist.
--- Ende Zitat ---
Auch das ändert sich nicht. Nur, dass eben die Kombinationsmöglichkeiten vielfältiger werden.
--- Zitat ---Mal davon abgesehen ist es auch erstrebenswert eine "sub-optimale" Waffe zu wählen, weil sie z.B. überhaupt nur Schaden verursachen können, nicht halbiert werden, aus sozialen Gründen (Fluff) usw.
--- Ende Zitat ---
Entschuldige bitte, aber das ist das denkbar dümmste Argument für ein schlecht designtes Regelelement. Ein Schwert macht nur Stärke+W4 Schaden? Eine Axt hingegen Stärke+W10? Tja, aber der Schwertträger ist halt angesehener, so fluffmäßig... ::)
So handhabt das ja auch z.B. DSA oft. Wähle bitte die schlechten Werte, dann bist du im Fluff toller. Das ist einfach ein schlechter Handel.
Kardohan:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 27.02.2011 | 13:42 ---@Kardohan
Warum habe ich so eine Antwort von dir erwartet? ::)
In der neuen Liste haben die Waffen auch Anforderungen. Es geht bei dieser Änderung unter anderem darum, auch den eingeschränkten Einsatz von schweren Waffen überhaupt erst sinnvoll zu machen. Schlechter als jemand mit höherer Stärke steht man immernoch da.
Auch das ändert sich nicht. Nur, dass eben die Kombinationsmöglichkeiten vielfältiger werden.
Entschuldige bitte, aber das ist das denkbar dümmste Argument für ein schlecht designtes Regelelement. Ein Schwert macht nur Stärke+W4 Schaden? Eine Axt hingegen Stärke+W10? Tja, aber der Schwertträger ist halt angesehener, so fluffmäßig... ::)
So handhabt das ja auch z.B. DSA oft. Wähle bitte die schlechten Werte, dann bist du im Fluff toller. Das ist einfach ein schlechter Handel.
--- Ende Zitat ---
Hmm, für eine "schlecht designtes" Regel haben sich die Stärke-Voraussetzungen aber verdammt lange gehalten... ohne das man daran rumzuschrauben versuchte.
Wenn die "starken" Waffen auch für schwächere Charaktere ihre Sondereffekte, wie Paradebonus, PB usw haben sollen, dann definiere man es einfach als Settingregel.
Körperliche Voraussetzungen helfen beim Kämpfen nur bis zu einem gewissen Grad weiter, darüberhinaus zählt dann eher die Technik - also Talente und Fähigkeiten.
Die Änderungen setzen nur die Voraussetzungen runter und die Boni/Sonderfertigkeiten rauf. Warum sollte man mit einem Schwert plötzlich besser parieren können, als mit einer Axt? Die Parade mit beiden Waffen ist doch eh schon im Paradewert drin, nur ist keine BESSER, man pariert halt nur ANDERS.
Warum verursachen Äxte plötzlich durch die Bank mehr Schaden?
Warum sind Keulen/Streitkolben durch die Bank Panzerbrechend?
Seit wann sind Klingen genausogute Paradewaffen wie Schilde?
Und wer sagt, das ein Kampfstab nicht sowieso schon zeitweise einhändig geführt bzw. beide Enden für den EINEN Schadenswurf eingesetzt werden?
Für solche Unterscheidungen ist SW einfach zu grobkörnig...
Mein "dummes Argument" hat schon einen Sinn, denn was nützt mir die optimalere Stichwaffe, wenn die meisten Gegner, auf die ich treffe von Stichwaffen nur halben Schaden bekommen? Der Settingfluff ist auch nicht zu verachten, denn wenn man "dem Stande/Ansehen entsprechend" in einem Setting bewaffnet sein will, führt man etwa nur Klingenwaffen, auch wenn ein Beil oder eine Stangenwaffe wertemäßig optimaler wäre.
Bei solchen an sich lobenswerten Ideen (für bestimmte Settings) muss man sich Kritik des Munchkinismus gefallen lassen - nichts anderes sind nämlich diese Goodies.
Wie ich schon sagte: Erlaube einfach per Settingregel die Sondereigenschaften der Waffen auch bei zu niedriger Stärke und gut ist!
Diese Änderungen haben keine Diversifikation in der Waffenwahl zu Folge, sondern letztlich nur Minmaxing wie vorher auch. Und am Ende zählt dann trotzdem noch, dass sie auf der Ausrüstungsliste einfach zu schwer oder zu teuer ist, man also doch wieder zur leichteren/billigeren Alternative ausgewichen wird.
Es wird eine Problem herbei geredet, dass in den letzten 7-8 Jahren nie bestand, zumindestens für 99,999% aller Savages.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln