Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Fantasy] Alternative Waffenwerte

<< < (2/6) > >>

Sphärenwanderer:
<leider gerade wenig Zeit, nachher antworte ich ausführlicher:

--- Zitat ---Bei solchen an sich lobenswerten Ideen (für bestimmte Settings) muss man sich Kritik des Munchkinismus gefallen lassen - nichts anderes sind nämlich diese Goodies.
--- Ende Zitat ---
Munchkinismus ist es gerade nicht, da jede Waffe Vorteile erhält. Man wird ja verhältnismäßig nicht besser, wenn der Gegner Zugriff auf die gleichen Vorteile hat. "Balancing" nennt man das. Munchkinismus wäre es, wenn eine Waffe besser ist als alle anderen, also spielzerstörend. Könnte man das nicht auch darauf ausdehnen, dass Waffen nicht durch die Bank schlechter sein sollen, als andere?

Würdest du eine Barbarenklasse wählen, wenn die Kämpferklasse in jedem (!) Belang besser ist?

Fluff ist zwar nett, sollte aber das bleiben und von den Regeln getrennt bleiben.

Master Li:
Ich finde Regel 1 und 2 ziemlich gut, da sie für jemanden mit Stärke 8 tatsächlich eine Zweihandwaffe sinnvoll macht. Die 3. Regel finde ich seltsam, da in SW die "Unterschiede" durch die Grobkörnigkeit nicht mehr nur Kleinigkeiten sind, sondern massive Entscheidungsfaktoren.

Kardohan:
Es ist genereller Munchkinismus. Oh, ich armer d8 Kämpfer bin ja soo arm dran, weil ich die 2H Axt nicht so gut schwingen kann, wie der d10 Muskelberg da drüben. Ok, dann machen wir deine Waffe halt Panzerbrenchend! What?

Es gibt halt einen Bereich, wo Einhandwaffen "zu schwach" und Zweihandwaffen "zu schwer" sind. So what?!

Ich will aber mit der Zweihandaxt kampfen!

OK!

Entweder trainiere ich mir generell ein paar mehr Muskeln an und/oder ich trainiere mir Techniken, die es mir erlauben mein "Manko" auszugleichen...

Zweihandwaffen waren meistens so "unattraktiv", weil sie schwer, teuer und anspruchsvoll waren (Platz, Technik, Verfügbarkeit etc). Landsknechte, die den Bidenhänder führten, wurden schon von der Statur so ausgewählt und  - bums - ist man wieder beim Settingfluff. Es kann hier nicht getrennt werden!

Bei der Regelidee geht es letztlich doch nur darum, dass ein paar mehr Kämpfer im "Schwanzvergleich" besser abschneiden?

Bei SW spielt man übrigens keine Klassen, sondern Archetypen!

Ja, ich hätte dennoch einen Barbaren gewählt, auch wenn der Kämpfer prinzipiell "besser" wäre. Aber worin besser? Im Scheitelziehen? Hmm, dann lerne ich eben als Barbar Techniken, mit denen ich auf Abstand bleibe oder den "besseren" Krieger austricksen bzw. -manövrieren kann. Nur weil der Blechhaufen da vorne eine Doppelaxt besser führen kann als ich, heisst es noch lange nicht, dass er mich gleich besiegt oder gar ein besserer Kämpfer ist. 

Tsu:
Ich persönlich mag übrigens die Regeln für Bastardwaffen aus dem Fantasy Companion sehr... die schliessen übrigens die Lücke für die W8 Stärke Leute komplett...

Kardohan:

--- Zitat von: Tsu am 27.02.2011 | 15:34 ---Ich persönlich mag übrigens die Regeln für Bastardwaffen aus dem Fantasy Companion sehr... die schliessen übrigens die Lücke für die W8 Stärke Leute komplett...

--- Ende Zitat ---

Womit wir wieder bei den Settingregeln wären. Man erlaubt leichtere Waffen bzw Materialien. Eineinhalbhänder hatten ja eben diesen Zweck! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln