Medien & Phantastik > Hören
Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
Tequila:
Geht das? Ich hab das mal versucht, auf meinem Blog: www.tequilaswelt.de
Was ist, bzw. wie definiert man Black Metal? Nun, ich weiß nicht, wie andere diesen Mikrokosmos innerhalb der Metalwelt definieren, aber ich zumindest habe klare Vorstellungen davon, wie Black Metal zu sein hat.
Zuerst einmal gibt sich hier ein besonderes Problem, WEITER LESEN
Würde mich über Kommentare freuen...
Ranor:
Boah, das Thema ist in den letzten fünf Jahren bis zum Erbrechen auf den Leserbriefseiten des RockHard durchgekaut worden ohne das man zu einem Ergebnis gekommen ist...
Funktionalist:
Black Metal habe ich bisher eher nicht über die TExte, sondern über das Klangbild definiert.
Doublebass-Teppich, die typische BM-None in den Ackorden, Kreischgesang und ein paar typische Strukturen der Songs...
Bands wie Behemoth kratzen dabei gerne am Deathentlang und verschwimmen teilweise damit, behalten aber ganz klar ihre Wurzeln.
Ebenso so merkwürdige GEschöpfe, wie der Sänger Neige, der Amesoeurs und Alcest geschaffen hat, treten die Grenzen des BM in andere GEfilde.
Am Ende war es atmosphärischer Shoegaze mit ganz klaren BM-Elementen.
Da die Texte meist so dämlich sind, weigere ich mich, sie näher zu begutachten...Musikalisch gesehen gibt es im BM allerdings richtige Perlen zu finden, wie z.B. die letzten beiden Alben von Emperor oder auch die neueren von Behemoth.
Demnach ordne ich diesen ganzen PaganMetal teilweise dem BM zu, wenn sie sich danach anhören.
Dass ich die inhaltliche komponente derart ignoriere, ist nicht so ganz sauber, da die inhaltlichen zumindest nihilistischen Ausrichtungen zumindest ein Szeneprägendes Element sind.
Ranor:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 3.03.2011 | 20:50 ---Da die Texte meist so dämlich sind, weigere ich mich, sie näher zu begutachten...
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt schon eine ungefähre Vorstellung davon in welche Richtung sich der Thread entwickelt... ;)
Aber um was konstruktives beizutragen: Die Texte/Weltanschauung kann man imo beim Black Metal nicht von der Musik trennen. Man merkt dies ja immer wieder besonders bei Interviews die von Black Metallern gegeben werden - da wird dann stundenlang von Satan, dem bösen Christentum und ähnlichem geredet...
Ein:
Metal in noch alberner?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln