Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Implikationen von TL12^-Fertigungstechnik für Ultra-Tech-Kampagnen
Thot:
Replikatoren (Seite 89 im Ultra Tech) produzieren nicht, wie niedrigstufigere Fertigungstechniken, Ausrüstung im Wert von X GURPS-Dollar pro Zeiteinheit, sondern stattdessen nur noch "kg pro Zeiteinheit". (Eigentlich Pfund, aber darüber will ich mich gerade nicht aufregen...)
Das bedeutet aber doch letzten Endes, dass sämtliche Preise für TL12-Ausrüstung in einer TL12^-Zivilisation mit Replikatoren vollkommen überflüssig sind. Und damit stellt sich die Frage, wie eine solche Wirtschaft funktionieren mag- hat dann jeder nur noch eine Energiequelle und einen Replikator in der Wohnung stehen, und wenn man irgendwas braucht? Und wenn Wohnraum benötigt wird, repliziert dann einfach jemand ein neues Stockwerk fürs Gebäude? Kinder erhalten zur Volljährigkeit (der wann auch immer) einfach einen Fusionsreaktor und einen Replikator, und niemand muss mehr irgend etwas können oder nach irgend etwas streben?
Odium:
In Star Trek funktioniert das doch auch^^
Die haben das Geld ganz abgeschafft und alle Arbeiten nur noch weil sie es toll finden...
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Thot am 14.03.2011 | 11:14 ---Replikatoren (Seite 89 im Ultra Tech) produzieren nicht, wie niedrigstufigere Fertigungstechniken, Ausrüstung im Wert von X GURPS-Dollar pro Zeiteinheit, sondern stattdessen nur noch "kg pro Zeiteinheit". (Eigentlich Pfund, aber darüber will ich mich gerade nicht aufregen...)
Das bedeutet aber doch letzten Endes, dass sämtliche Preise für TL12-Ausrüstung in einer TL12^-Zivilisation mit Replikatoren vollkommen überflüssig sind. Und damit stellt sich die Frage, wie eine solche Wirtschaft funktionieren mag- hat dann jeder nur noch eine Energiequelle und einen Replikator in der Wohnung stehen, und wenn man irgendwas braucht? Und wenn Wohnraum benötigt wird, repliziert dann einfach jemand ein neues Stockwerk fürs Gebäude? Kinder erhalten zur Volljährigkeit (der wann auch immer) einfach einen Fusionsreaktor und einen Replikator, und niemand muss mehr irgend etwas können oder nach irgend etwas streben?
--- Ende Zitat ---
Zwei Ansätze:
auf diese Art kommt man zu einem realen Kommunismus und einer anti-materiell eingestellten Gesellschaft.
Oder
Die Blaupausen für die Replikation werden das höchste Handelsgut und das höchste Streben liegt darin immer bessere Blaupausen auf den markt zu bringen und jedermann wird zum Erfinder.
Theron:
Währung ist der einzig limitierende Faktor: Energie.
Auch in TL12 gibt es kein Perpetum Mobile und Energie muss erzeugt werden. Alle Produkte haben also Kosten in Energie.
Aufwand ist zB der Frachter, der Helium-3 für die Fusionsreaktoren von den Gewinnungsanlagen bei den Gasriesen ankarrt. Selbst exotische Formen der Energieerzeugung haben immer einen Aufwand. Daher verdient dann ein TL12-Mensch nicht Geld, sondern seine Einteilung von Energie.
Odium:
Aber kann sowas bei TL 12 Gesellschaften nicht vollautomatisch geregelt werden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln