Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
IP-Proofing; CAP, Tiers und anderes
Holothuroid:
--- Zitat von: Stahlfaust am 4.05.2011 | 19:26 ---Dem würde ich nicht zustimmen. Sorcerer haben viel mehr Crunch-Material auf das sie zugreifen und abusen können. Wenn allerdings Psions ähnlich viel Material hätten, dann würden sie Sorcs in die Taschen stecken, ja.
--- Ende Zitat ---
Gut, Sorcerer gewinnen das Schadensspiel. Da hast du natürlich recht.
--- Zitat ---Solche Geschichten haben Arkane aber auch. Spellpools oder die üble Ritualmagie der Red Wizards of Thay. Davon ab sind die arkanen PrC sehr viel mächtiger als die Psi-PrC. Da gibts eigentlich keine die richtig rockt.
--- Ende Zitat ---
Klar. Ich wollte nur ein paar grundlegende Features von Psi erklären. Merke aber: Psioniker müssen dafür nichts tun. Die können das einfach so.
Madner Kami:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.05.2011 | 18:42 ---Naja, ist doch klar: noch mächtiger als T1, d.h. man muss sich vermutlich nichtmal besonders anstrengen, um alle anderen Partymitglieder überflüssig zu machen und das Spiel im Alleingang zu sprengen.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte den Satz doch belassen sollen, wie er vor meinem Edit war, mea culpa. Ich wollte mehr über die Hintergründe und die Bewertung des ACF lesen, weil ich mich mit dem Psikrams nie wirklich tiefer beschäftigt habe (nachdem ich einmal versuchte einen Soulknife zu bauen und es eine Stunde später aufgab, weil nix Schlägkräftiges dabei rauskam).
Danke auch an Stahlfaust für die Ausführungen :)
Tudor the Traveller:
Die Tiers beziehen sich afaik auf Stufe 20. Gibt es für die anderen Level-Bereiche auch Tiers? Ich denke nicht, dass ein Level 3 Wizard bereits als Tier 1 zählt. Es würde mich daher interessieren, ob und wo die Tiers am dichtesten zusammen liegen. Vermutlich so im Midlevel-Bereich? Sollte das so sein, wäre für mich noch die große Frage, wie weit dort die Schere auseinander geht. Ich meine, man sagt ja, dass der Wizard als schwächste Klasse anfängt und dann an allen vorbei zieht. Es muss also einen Levelbereich geben, wo er im Durchschnitt liegt. Dann könnte man sich diesen Bereich intensiv anschauen und versuchen, die anderen Bereiche anzugleichen.
Feuersänger:
Linear Fighters, Quadratic Wizards sagt man gemeinhin.
Die Kurven sind aber von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Auf den Stufen 1-4 ist ein Wizard reichlich nutzlos, während Cleric und Druid da auch schon gut dabei sind (v.a. der Druide wegen seines Pets).
Ich würde das Gleichgewicht spontan so etwa bei Level 6-8 verorten.
Nichtsdestotrotz gelten die Tiers _nicht_ nur für Level 20, sondern sind als Gesamtbild zu verstehen. Spätestens ab Level 11 jedenfalls hängen Caster die Mundanen endgültig ab. Ich würde aber sagen, die Tiers gelten "wie beschrieben" etwa ab Level 9.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln