Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fantasy-Novizenchars
Pyromancer:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.03.2011 | 14:49 ---Das ist ja das, was ich mit den "kleinen Tricks" meine. Und auch da ist man als Anfänger ja _stark_ eingeschränkt. An die Professional-Edges kommt man als Novize quasi nicht ran, weil sie derart hohe Skillanforderungen haben, dass man darüber alles andere vernachlässigen müsste.
--- Ende Zitat ---
So klein sind die Tricks nicht. Ein SW-Diebescharakter kommt auch als Anfänger mit 97% Wahrscheinlichkeit unbemerkt in jedes Haus rein, der Wildnis-Spezialist wird nicht vor den Stadtmauern verhungern, und der Gelehrte wird auf seinem Fachgebiet auch nicht ohne weiteres Versagen. Klar werden diese Charaktere auf anderen Gebieten nicht unbedingt glänzen, aber überall sonst abstinken werden sie auch nicht.
--- Zitat --- Kampf lässt sich da unten fast gar nicht aufwerten, weil man für fast alle Edges, die wirklich was bringen, schon Seasoned sein muss.
--- Ende Zitat ---
Beidhändig+Beidhändiger Kampf oder Rundumschlag+Kräftig+Zweihandwaffe+Fette Rüstung sind z.B. anfängerfreundliche Talentkombinationen, die in Verbindung mit Kämpfen W8+ den allergröbsten Frust von der Anfängerseele fernhalten sollten.
--- Zitat ---In SW fehlt es für mich bei den Anfängerchars an allem: zu schwache Attribute, zu wenig Skills, zu wenig Edges. Man hat quasi nur die Wahl zwischen Allround-Stümper und One-Trick-Pony. Tips, wie sich das vermeiden lässt, werden gerne angenommen.
--- Ende Zitat ---
Das hast du ja selbst schon erkannt und steht auch so im Regelwerk: Einfach auf höheren Rängen anfangen.
Kardohan:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.03.2011 | 14:49 ---In SW fehlt es für mich bei den Anfängerchars an allem: zu schwache Attribute, zu wenig Skills, zu wenig Edges. Man hat quasi nur die Wahl zwischen Allround-Stümper und One-Trick-Pony. Tips, wie sich das vermeiden lässt, werden gerne angenommen.
--- Ende Zitat ---
Dafür kann man vieles ungelernt mit d4-2, beherrscht Tricks und hat Common Knowledge. Die Attribute sind im Schnitt wenigstens durchschnittlich, also d6, sogar etwas überdurchschnittlich, wenn du die Punkte für eine extra Hindrance gleich in ein Attribut investierst.
Die Papierform sagt bei SW nicht alles aus. Daher wird ein Charakter auch irgendwo zwischen Allrounder/Dilletant und Spezialist liegen. Natürlich gibt es für Anfänger noch nicht so viel, aber dafür muss man sich auch etwas anstrengen. Und so schnell geht kein Charakter drauf, denn man denkt in der Gruppe. DIE muss gut zusammengestellt sein, dann klappt das Spiel auch.
Gerade die "schwachen" Charaktere sind ja spielerisch eine Herausforderung. Spiel mal eine Weile einen Charakter ohne Fighting (Parry = 2) und du weisst was ich meine.
Feuersänger:
Ich brauch keinen Char ohne Fighting, ich kann auch so abstinken. -.-
Heute abend also gespielt, nach etwa 9 Monaten Abstinenz, neue Chars und alles. Wir haben dann doch auf Seasoned angefangen, weil auch dem SL aufgefallen war, dass Novizen wirklich gar nichts können. Ich 3 Edges genommen, die mir auf insgesamt 6 Skills +2 gegeben haben. Ich konnte also normale Proben nur mit kompletten Patzern vergeigen. Und wollt ihr mal raten, was passiert ist?
In den 4 Stunden Spielzeit - mit nur 1 Runde Kampf wohlgemerkt - habe ich sage und schreibe FÜNFMAL Snake-Eyes gewürfelt! Ein Benny nach dem anderen ging drauf, nur um die gröbsten Patzer zu verhindern. Völlig egal, dass die Chance für _einmal_ Doppel-Eins nur bei ca. 4% und ich ganz bestimmt nicht 200mal gewürfelt habe. Es war echt zum heulen.
Und es ist halt dementsprechend sofort das eingetreten, was ich weiter oben bereits angesprochen habe. Gleich die ersten drei Würfe "nicht brilliert" bzw. schlicht vergeigt (Survival, Notice, Climbing) -> "der Waldläufer kann nix". Und so ging es den ganzen Abend weiter -- die einzigen Würfe, die ich mit Raise geschafft habe, waren unwichtig und konsequenzlos.
Natürlich ist ein derartiges Würfelpech "nicht vorhersehbar", aber in SW hat man halt, wie man sieht, auch sehr schnell gepatzt. Ich bin ja chronisches Würfelpech gewöhnt, aber das heute hat echt alles jemals dagewesene unterboten. :(
Kardohan:
Gegen Würfelglück und -pech ist man niemals gefeit!
Und da ist es egal, ob man ein Anfänger- oder Legendärer Charakter ist.
Da hilft nur noch Augen zu und durch - und fleißig Bennies "erspielen".
Ärgerlich ist es aber immer!
Feuersänger:
Wie gesagt, da hängt es halt sehr am System, wie sehr sich das Würfelglück auswirkt.
Vergleich:
In D&D/D20 ist es z.B. sehr durchwachsen, aber "IP-Proofing" ist dort in den meisten Bereichen möglich; d.h. ab mittleren Leveln _kann_ man in seinen Kompetenzskills gar nicht mehr verhauen; bei Angriffen und Saves kann man zwar mit 5% verhauen, aber ein Patzer hat keine weiteren negativen Konsequenzen.
In Shadowrun (3) ist ein Patzer technisch möglich aber bei Kernskills extrem unwahrscheinlich -- selbst ich habe es noch nie geschafft, 6 Einser gleichzeitig zu würfeln, und bedingt durch die hohe Würfelzahl erreicht man den Mindestwurf meistens irgendwie.
Aber die konstant 2 Würfel bei SW... da liegen zwei Einser, so schnell kann man gar nicht gucken. Wie du schon sagst, egal ob Novice oder Legendary. Und das gefällt mir eigentlich nicht.
(Was du sagst von wegen Bennies erspielen: leider haben sowohl der alte wie der neue SL die Angewohnheit, für "angespielte Hindrances" keine Bennies rauszurücken. Der Bennyflow ist im Wesentlichen auf "Belohnungshäppchen für Erkennen von Plotelementen" beschränkt. Gestern etwa ist etwa 1 Benny pro Stunde insgesamt geflossen -- nicht pro Charakter.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln