Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
[Cthulhu Dark] Regelleichtes System für Cthulhu-Kaufabenteuer
Steffen:
Graham Walmsley, Autor von Kaufabenteuern für Trail of Cthulhu, hat ein regelarmes Regelwerk für Cthulhu-Horror entwickelt, Cthulhu Dark.
Die Regeln sind stimmig und passen auf ein Blatt Papier. Ein Charakterbogen ist nicht notwendig, so dass sofort gespielt werden kann.
Ich finde einige Designentscheidungen interessant, etwa dass ein Kampf gegen Kreaturen von vornherein aussichtslos ist oder dass die einzige Möglichkeit, nicht komplett verrückt zu werden, in der Unterdrückung von Wissen über den Cthulhu-Mythos besteht.
Was meint ihr?
Greifenklaue:
Schon komplett übersetzt - reife Leistung!
Les ich mir in Kürze durch!
Lichtbringer:
Für einen Spieleabend auf jeden Fall interessant. Auf Dauer vermutlich etwas eindimensional.
Dennoch würde ich auch diesem Cthulhuableger absprechen, dass es das Spielgefühl des lovecraftschen Horrors einfängt, da es nicht kosmizistisch ist. Horror im allgemeinen Sinne kann es jedoch sicherlich erzeugen.
Malachit:
Habs mir auch mal durchgelesen und mir gefällt Cthulhu Dark sehr gut. Ich liebe ja leichte W6 gestützte Regeln wie zum Beispiel The Pool. Sollte es erweitert werden und irgendwann vielleicht auch gedruckt erscheinen, wäre es mir auch einige Taler wert.
Wenn das Kampfsystem mal etwas präziser ausformuliert ist, kann ich mir diese Regeln auch in anderen Settings vorstellen. Der Mechanismus ist ja unglaublich einfach. Und es muss ja nicht nur für Kaufabenteuer sein ;)
Steffen:
Ich finde, es gibt einige Parallelen zu Don't Rest Your Head, wo auch ein Spieler wählen kann, Wahnsinnswürfel zu nehmen, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Dann steigt aber auch die Gefahr, wahnsinnig zu werden.
Nebenbei: Das Layout der deutschen Version ist jetzt erneuert und damit wirklich vorzeigbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln