Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

[Cthulhu Dark] Regelleichtes System für Cthulhu-Kaufabenteuer

<< < (2/4) > >>

Prisma:

--- Zitat von: Malachit am 30.03.2011 | 13:19 ---Wenn das Kampfsystem mal etwas präziser ausformuliert ist, kann ich mir diese Regeln auch in anderen Settings vorstellen.

--- Ende Zitat ---
Apropos Kampfsystem: Wie handhabt ihr den Schaden (Mann gegen Mann) bei Cthulhu Dark?

Ich handhabe das bisher so:
Man hat einen zusätzlichen W6 der auf 6 (= volle Lebenspunkte) gestellt wird. Wird man getroffen, wird der Schaden vom Wert 6 abgezogen und der Würfel auf die entsprechende Zahl gedreht. Bei einem Wert von "0" oder Werten im Minusbereich ist der Charakter ohnmächtig oder tot, je nach Umstand.

Schaden:
Unbewaffneter Kampf = 1 Punkt
Stumpfe Waffe (z.B. Knüppel) = 1W2 Punkte.
Schneidende Waffe (z.B. Messer, Beil) = 1W3 Punkte.
Schusswaffe = 1W6 Punkte

Daniel:
Ich habe es noch nicht gespielt, aber sollte ich dabei tatsächlich mal auf Schadensregeln zurückgreifen, werde ich die vom Autor vorgeschlagenen verwenden:

http://www.thievesoftime.com/news/cthulhu-dark/harm/

Ich halte sie für ziemlich elegant, da sie analog zu den Insanity-Regeln funktionieren.

Prisma:

--- Zitat von: Daniel am 11.04.2011 | 06:38 ---Ich habe es noch nicht gespielt, aber sollte ich dabei tatsächlich mal auf Schadensregeln zurückgreifen, werde ich die vom Autor vorgeschlagenen verwenden:

http://www.thievesoftime.com/news/cthulhu-dark/harm/

Ich halte sie für ziemlich elegant, da sie analog zu den Insanity-Regeln funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Die sind mir bekannt. :) Aber obwohl die "Reduce" Regel sehr nett ist, finde ich bei dem offiziellen Wundsystem schade, dass es weniger "purist" cthulhuesque ist. Da wirkt ein Kampf nicht sehr bedrohlich, zumal man immer schwieriger Schaden nimmt und auch kein Unterschied darin besteht, ob man eine Waffe verwendet oder nicht.   

Malachit:
Ja, schon etwas schwierig mit den Kampfregeln. Das mit einem zusätzlichen Würfel ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Nur was macht man bei wirklich vernichtendem Schaden wie bei Handgranaten oder Sprengfallen mit Flächenschaden? Man könnte in diesem Fall einen "Schwere-Waffen-Würfel" verwenden, dessen Wurf als direkter Schaden gilt.

Oder man könnte eine Regel einführen, dass Schusswaffen mindestens einen Punkt Schaden hinterlasssen. Schwerere Waffen mindestens 2 usw...

Dann wäre aber eine Regel für Deckungen und Panzerungen noch interessant und ich weiß nicht, ob dadurch die Einfachheit der Regeln flöten geht.

Prisma:

--- Zitat von: Malachit am 11.04.2011 | 10:48 ---Nur was macht man bei wirklich vernichtendem Schaden wie bei Handgranaten oder Sprengfallen mit Flächenschaden? Man könnte in diesem Fall einen "Schwere-Waffen-Würfel" verwenden, dessen Wurf als direkter Schaden gilt.

--- Ende Zitat ---
Ich denke, wenn der Charakter von schweren Waffen getroffen wird, bzw. der Charakter von einer Granatenexplosion voll erwischt wird, dann ist er eben hin. Oder so schwer verletzt, dass er eine angemessene Zeit nicht mehr an Abenteuern teilnehmen kann. Es könnten auch Schäden zurückbleiben. Nehmen wir beispielsweise "Orry Main" aus "North and South/Fackeln im Sturm": Im Krieg schlägt eine Granate neben ihm ein. Bei Cthulhu Dark entscheidet nun der SL/die Gruppe/die Szenerie/was auch immer, dass Orry überlebt. Nach einer längeren Genesung ist Orry wieder auf den Beinen, allerdings braucht er zukünftig eine Gehhilfe. Und obwohl er noch reichlich in einem Kampf aktiv sein kann (z.B. gegen "Justin LaMotte") ist er halt nicht mehr so mobil wie früher.
Und während Orry dann später zusammen mit seinem Freund "George Hazard" in den Sümpfen Lousiannas auf einen mysteriösen Kult von Tentakelanbeter trifft, ist George bei der anschließenden Flucht vor dem Undenkbaren eben schneller als er. Orry müsste sich etwas einfallen lassen.  ;)

--- Zitat von: Malachit am 11.04.2011 | 10:48 ---Dann wäre aber eine Regel für Deckungen und Panzerungen noch interessant und ich weiß nicht, ob dadurch die Einfachheit der Regeln flöten geht.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube das wäre zuviel des Guten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln