Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Blitzschneller Angriff

<< < (2/5) > >>

Feuersänger:
Und wenn's noch ne Steigerung gäbe, wäre das dann Schnellererer Angriff, was? ^^

Wobei ich nach wie vor sage (rant), dass das eine ziemlich lausige Übersetzung für "Frenzy" ist. Hat halt einfach _garnix_ mit der englischen Wortbedeutung zu tun. Ich find es immer kacke, wenn man anhand der deutschen Übersetzung nicht sofort zweifelsfrei erkennt, welcher englischen Vorlage es entspricht.

Frenzy, Schneller Angriff, das hat ja schon Falsch&Schlecht-Qualitäten (ich sag nur Doppelschlag).

Yehodan ben Dracon:
Manchmal ist eine eigene Wortkreation aber verständlicher als gezwungene Übersetzung. Ich verweise mit Grausen auf Hellfrost (dt.)  :-\

Harlan:

--- Zitat von: Kardohan am 22.03.2011 | 07:12 ---Also in meiner SWGE und den deutschen Probefahrtregeln hieß es IMMER Blitzschneller Angriff.

--- Ende Zitat ---

Dann hast Du einen Sonderdruck  ;)

Guck mal auf Seite 65.

Feuersänger:

--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 22.03.2011 | 09:27 ---Manchmal ist eine eigene Wortkreation aber verständlicher als gezwungene Übersetzung. Ich verweise mit Grausen auf Hellfrost (dt.)  :-\

--- Ende Zitat ---

Es ist aber nunmal so, dass viele Spieler das Regelwerk "nur" auf Englisch haben. Nicht zuletzt, weil es wesentlich billiger ist als das deutsche. Da nervt es, wenn sich zwei Spieler nicht vernünftig über das Spiel unterhalten können, weil die Bezeichnungen nichts miteinander zu tun haben.
Frenzy z.B. könnte man wesentlich näher auch als Kampfrausch übersetzen. Wo wäre da das Problem?

Regel Nummer 1 beim Übersetzen ist "So wörtlich wie möglich, so frei wie nötig" und NICHT andersrum! Man merkt halt, dass der deutsche Verlag sich die Übersetzung für n Appel und n Ei von einer Horde Studenten hat zusammenschwarten lassen, statt von einem richtigen Übersetzer. Der hätte halt Geld dafür verlangt.

CaerSidis:
Also bei mir gibts in der GE nur Schnellerer Angriff.

Im SuSk habe ich grade die PPs "wahnsiniger Gott" und "eiserne Zitadelle" gelesen. Im zweiteren haben die Gegner eben Blitzschneller Angriff, im ersteren bekommt ein Oger Schnellerer Angriff. Daher meine Frage Eingangs.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln