Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
was geht mit GURPS
KChronist:
Moinsen,
unbestritten hat GURPS sehr geile Quellenbücher und auch seine Stärken. Aber: Kommt es mir nur so vor oder altert die GURPS-Gemeinde immer weiter vor sich hin und wenig neue Zocker kommen dazu. Konntet ihr neue Leute anfixen oder ist es bei Euch seit Urzeiten der selbe Haufen der GURPS daddelt? Und kommt GURPS im Zeitalter der Jungen Wilden (savage usw.) noch so recht mit?
Bitte um vernünftige Eindrücke/Meinungen, keine Fanboy oder Hasskasper-Tiraden. Thx ;D
Waldgeist:
Mein Eindruck: Es kommen immer mal wieder Leute dazu und es gehen auch manche wieder eigene Wege (Variation: 1 bis 2 Personen pro Jahr?). Die meisten würden sicher auch andere Spiele spielen und fühlen sich nicht mehr zu GURPS hingezogen als zu anderen Spielen.
Was junge Leute/Nachwuchs angeht: schwer zu sagen, denn wir suchen meist Leute in unserer Altersklasse (30+).
Tja, und was die jungen Wilden angeht: Ich wüsste nicht, was es da mitzuhalten gibt. Was mir in anderen Spielen gefällt, kopiere ich einfach nach GURPS. Das ist aber zugegebenermaßen recht wenig. GURPS bietet mir einfach alles, was ich suche, und nach 20 Jahren Rollenspielerfahrung (10 davon mit GURPS) habe ich immer noch das Gefühl, in GURPS eine Heimat gefunden zu haben. Gerne probiere ich mal neues, manches kommt dann auch in den engeren Kreis der brauchbaren Spiele (so auch Savage Worlds), aber bisher hat mich noch keines so überzeugt wie GURPS. Ich bin also vermutlich ein Fanboy, auch wenn ich versuche, mich mit Propaganda- und Bekehrungsfeldzügen zurückzuhalten.
Viel wichtiger erscheint mir heutzutage, bei der Spielweise selbst (also unabhängig vom System) dazuzulernen.
KChronist:
ich habe lange lange einen großen bogen um gurps gemacht. jetzt möchte ich es nicht missen . erkenntnis im hohen alter? k.a. :-\
angefixt haben mich die quellenbände.
Waldgeist:
Geht mir ähnlich; angefixt hat mich Traveller, als nach der verunfallten T4 dann GURPS Traveller rauskam, lernte ich GURPS kennen und schließlich mögen. Es ist einfach praktisch mit einem (für mich weitestgehend schlüssigen und skalierbaren) System, alle (für mich interessanten) Genres abdecken zu können.
Kardinal:
also dank eifrigen Leitens ungezählter GURPS-Runden hab ich in meinem Umfeld in jüngster Zeit mehr und mehr meiner Spieler dazu gebracht, sich selbst mit GURPS anzufreunden und es als System für eigene Kampagnen zu nutzen: von Aussterben kann hier zumindest also keine Rede sein! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln