Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Mächtiger Hieb
Sphärenwanderer:
Der Erstschlag wird nicht als Aktion des Jokerbesitzers ausgeführt, weshalb er keinen Bonus erhält.
Darkling ["beurlaubt"]:
Erstschlag ist aber wohl ein Kämpfen-Angriff und erhält deswegen den Bonus durch Mächtiger Hieb. Beim Mächtigen Hieb steht nämlich nichts davon, dass der erfolgreiche Kämpfen-Angriff, der Voraussetzung für die Wirkung des Mächtigen Hiebs ist eine angesagte Aktion des Charakters sein muss. :korvin:
Sphärenwanderer:
Ich revidiere meine Aussage. Ich dachte, der Joker würde nur für die eigene Aktion gelten, was nicht so ist (GE S.110). Ich behaupte jetzt das Gegenteil. ;D
Jeder Erstschlag in der Runde (selbst, wenn der Joker-Kerl bereits zu Beginn der Runde handelt) erhält somit +2 auf den Kämpfen-Wurf und verursacht (Schaden+2)*2 Schaden.
Pyromancer:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 27.03.2011 | 23:26 ---Der Erstschlag wird nicht als Aktion des Jokerbesitzers ausgeführt, weshalb er keinen Bonus erhält.
--- Ende Zitat ---
Der Bonus durch den Joker wirkt aber nicht nur bei (regeltechnischen) Aktionen, sondern in der Runde, in der der Joker gezogen wurde auf alle Eigenschafts- und Schadenswürfe, also auch auf Vergleichende Würfe, Widerstandswürfe gegen Tricks etc. Die Beschreibung von "Mächtiger Hieb" redet auch nur von "erfolgreichen Kämpfen-Angriffen", nicht von Aktionen. Daraus ergibt sich für mich, dass der Schaden eben wirklich bei jedem erfolgreichen Kämpfen-Angriff verdoppelt wird.
Sphärenwanderer:
@Pyromancer
Ja, ich habe meinen Fehler erkannt und tue reumütig Buße. ;)
Der Joker ist ja doch eine Spur heftiger, als wir ihn bisher verwendet haben. So lohnen sich die Wildcard-Talente ja richtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln