Pen & Paper - Spielsysteme > DSA5
[DSA5-Umfrage] Ist das DSA-System noch zu retten?
WitzeClown:
Ich wähle "komplett neu".
Am liebstens indem man viele alte Bezeichnung verwendet, aber neue Mechanismen zur Umsetzung nutzt. Bsp: 1of3's 3W20 Prozessprobe.
Herr der Nacht:
Ein System kann und muss sich nicht automatisch weiterentwickeln wenn man nur daran herumschraubt wie DSA 4 gut beweist.
Systeme müssen zielgerichtet designt werden, form follows function und nicht anders herum. Daher ja für ein komplett neues System. Weg mit dem alten Ballast.
Yehodan ben Dracon:
DSA4 wäre meine Basis für ein neues Regelsystem, denn es hat viele gute Ansätze und hat einfach nur zu viele Wucherungen. Der Frühjahrsschnitt sollte kommen...
Voronesh:
--- Zitat von: Herr der Nacht am 30.03.2011 | 11:56 ---Ein System kann und muss sich nicht automatisch weiterentwickeln wenn man nur daran herumschraubt wie DSA 4 gut beweist.
Systeme müssen zielgerichtet designt werden, form follows function und nicht anders herum. Daher ja für ein komplett neues System. Weg mit dem alten Ballast.
--- Ende Zitat ---
An sich ja. Aber ich würds DSA4 weiterentwicklen nennen. Und dabei so ungefähr 800 Seiten wegwerfen. Erhalten bleiben soll ja bloss das was DSA ausmacht. Als Gesamtwerk, und nicht der ganze Kleinkram der DSA4 so mistig macht.
OldSam:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 30.03.2011 | 11:57 ---DSA4 wäre meine Basis für ein neues Regelsystem, denn es hat viele gute Ansätze und hat einfach nur zu viele Wucherungen. Der Frühjahrsschnitt sollte kommen...
--- Ende Zitat ---
Was an guten (neuen) Ansätzen da ist wurde ja auch primär von anderen Systemen, insbesondere von GURPS, übernommen... ;) Schade nur, dass diese Übernahmen so halbherzig waren bzw. zuviel mit Altlasten verbunden wurden, so dass es in der Summe nichts sauberes geben konnte... Neu machen ist da wirklich die langfristig beste Lösung. Vielleicht fragen sie einfach mal bei SJG nach einer Lizenz =) Wenn die Regeln dann speziell auf Aventurien zugeschnitten würden (Ansätze dafür sind ja sogar schon da) und gut für Einsteiger dargelegt werden, wäre das endlich mal ein richtig sauberes und sehr gut spielbares System - ohne jahrelange Entwicklungszeit, die sie sicherlich eh nicht erübrigen könnten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln