Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Challenge: T1 Monk
Feuersänger:
Wow, das nenn ich mal schnellen Service.
Skele-Surtur:
Ja, das ist wirklich klasse. :)
Allerdings muss ich meinen SL dann überreden, dass wir das nächste mal mit ein paar mehr Punkten spielen, denn mit 28 wie bisher wird das a weng knapp mit Int 18.
Feuersänger:
An der Stelle noch ein Gedicht, das wohl gerade heute frisch verfasst wurde (nicht von mir):
O Monk, why dost thou suck? Let me count the ways.
One for the hits that never fall,
Two for base attack bonus so small.
Three for unarmed strike, no proficiency there.
Four, for non-synergizing abilities to spare.
Five, for the wizard thou canst not kill;
Six, for the Bracers of Armor bill.
Seven, for the flight thou ever desire;
Eight, for the threads thou dost inspire.
Though Swordsage all shiny and sparkly be,
My heart shall always go out to thee.
:D
Silent:
Ich hoffe ich darf mal hijacken. Wie sähe den der Monkersatz mit Tome of Battle genau aus? Das Buch ging an mir sowas von vorbei, aber ich werde wohl in einem guten Jahr wohl wieder gezwungen sein 3.5 zu spielen, da kann man gar nicht früh genug anfangen zu optimieren *g*
Feuersänger:
Einfachste Lösung: Unarmed Swordsage, durchleveln. Das ToB erwähnt diese Alternative aber nur in einem halben Absatz, hat man schnell überlesen. Kurz gesagt:
Der Swordsage an sich bekommt mittleren BAB, d8, 6+Int skills, ist "proficient with Simple Weapons and Martial Melee weapons", Leichte Rüstungen und grob gesagt 5+Level Manöver. Außerdem genau wie der Monk seinen Wis-Bonus auf AC, Evasion und andere Späße.
Die "Unarmed Swordsage" Variante tauscht die Light Armour Prof gegen Improved Unarmed Strike und die Unarmed Attack progression des Monks. Das ist schon alles, was man ändern muss.
Der Knackpunkt sind die Manöver. Der Swordsage lernt davon sehr viele und hat auf einige Disziplinen aus dem ToB exklusiven Zugriff - diese sind auch oft ziemlich "magisch". Einige davon emulieren das, was der Monk bekommt, und sind oft sogar besser. Z.B. braucht er keinen Abundant Step, er lernt einfach die Shadow [Movement] Manöver aus der Shadow Hand School und kann sich damit teleportieren; eine Stance ermöglicht Air Walk, und so weiter.
Man kann von seinen bekannten Manövern soundsoviele vorbereiten (je nach Level), und jedes vorbereitete Manöver einmal pro Encounter einsetzen. Zur Not kann der Swordsage auch einzelne Manöver auffrischen, indem er eine Runde aussetzt.
Das wärs so im Groben. Ein Swordsage-Handbuch (in Arbeit) mit Tips und Bewertungen der einzelnen Disziplinen und Manöver findest du hier: Walking The Way
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln