| Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20 |
| [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk |
| << < (215/940) > >> |
| Tudor the Traveller:
Du gehst von einem reinen Nahkämpfer aus. Muss aber ja nicht so sein. Kleriker oder Druide z.B. Grundsätzlich lässt sich doch festhalten, dass VS dann "gut" ist, wenn der Schadenswürfel hoch aber der Zusatzschaden gering ist und man auch in einer Fullattack nur wenige Angriffe hat. --- Zitat von: Wasum am 21.12.2012 | 13:26 ---...dass das Talent Dir nur wirklich sehr geringe Schadenssteigerungen ermöglicht. --- Ende Zitat --- VS macht generell nur eine geringe Schadenssteigerung. Nur ist das manchmal besser als gar keine. |
| Schwertwal:
Druide und Kleriker können beide Nahkampfbestien sein. Natürlich steigert Vital Strike den Schaden, wenn Du als Heilkleriker 1w8 +1 Schaden anrichtest - ob VS dann aber das Talent wert ist, ist eine andere Frage. Ich behaupte es gibt kein build unter 4w6 Grundschaden mit mind. 2 Angriffen, für welches sich VS mehr lohnt als eine Full Attack. Und nein, VS macht unter Umständen sehr gewaltige Schadenssteigerungen. Ein huge advanced animal growth arsinotherium wird auf VS nicht verzichten wollen - schließlich verdoppelt das Talent fast den Schaden, den es anrichtet (natürlich auch ohne die ganzen Buffzauber - aber so klingt es imposanter:P) |
| BobMorane:
Das heist z.B. für meinen elfischen Barden/Kämpfer Lv 7 mit einer Elven Curve Blade könnte das schon interessanter sein. Ich habe +13/+8 Angriffsbonus in der Regel aber +11/+6 wegen Expertise bei einem Schadenvon W10+5. @ Wasum Könntest Du einem Schwachmaten mal die Berechnung für den Durchschnittsschaden auseinanderlegen finde ich nämlich sehr interessant. |
| Schwertwal:
Habe ich oben doch schon gemacht. Du bestimmst den durchschnittlichen Schaden eines Treffers, multiplizierst diesen dann mit der Chance zu treffen (1-(AC-1-AB))*0,05 und addierst nochmal das gleiche multipliziert mit der Chance auf einen kritischen Treffer. Das kannst Du allerdings einfach auch distributiv als Faktor (1+Critchance*(Critmultiplikator-1) anhängen. Das gilt aber nur, solange Du Dich im Tahmen Deines HG's bewegst, da Du eigendlich Mini um und Maximum Funktionen berücksichtigen musst auf Grund der automatischen (Miss-)Erfolge bei 1 und 20. Außerdem musst Du berücksichtigen, dass die Critchance nie größer sein kann, als die Trefferchance. Aber für 95% der Fälle kannst Du das oben stehende Formular gefahrlos verwenden. Also: [Durchschnittsschaden]*(1-([Rüstungsklasse]-1-[Angriffsbonus]))*0,05*(1+[Critchance]*[Critmultiplikator-1]) Damit bestimmst Du den Durchschnittschaden eines Angriffs. Edit: Und ja, es kann durchaus sein, dass bei sehr unoptimierten Nahkämpfern (die möglichst Nahe an das oben genannte Heilkleriler-Beispiel rankommen), Vital Strike Sinn macht. Dein Barde allerdings macht gegen den durchschnittlichen HG7 Gegner mit einer Fullattack mehr Schaden. |
| kalgani:
Das Feat lohnt sich eigentlich nur wenn man wenig bis keine Stärke hat wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn man das Ganze mit einem STR 12 Rogue rechnet kommt wohl eher auf ein positives ergebnis... |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |