Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (573/940) > >>

Amromosch:

--- Zitat von: BobMorane am  2.02.2015 | 17:34 ---Mein Bespiel wäre eher, der SC hat einen WERT von 10, die DC ist 20 und er legt ne Super Performance hin, für die ich ihm einen fetten Bonus geben würde. Wenn die Fehlschlagchance dann eh gering ist belohne ich gutes Rollenspiel dann auch mal mit einem Autoerfolg.

--- Ende Zitat ---

Das ist in der gesamten Wahrnehmung sehr spielerabhängig. Wäre ich bspw. dein Spieler, dann wäre so etwas keine Belohnung. Für mich fühlt sich das eher wie Almosen an.

Ich persönlich empfinde einen Bonus auf einen Würfelwurf als Belohnung, aber einen Auto-Erfolg als SL-Willkür im unangenehmen Bereich.

--- Zitat von: Tangram am  2.02.2015 | 14:21 --- Die meisten Gegenstände sind halt für Humanoide Rassen, und nicht für Vögel ausgelegt.
--- Ende Zitat ---
Steht das irgendwo? Ich habe das so verstanden, dass ein Gegenstand erstmal für jeden nutzbar ist, der einen entsprechenden Ausrüstungsplatz hat. Gegenstände für spezielle Rassen schränken das mMn ein und erweitern es nicht auf bspw Vögel.

Insofern ist aus meiner Sicht die einizg relevante Frage: Hat ein Vogel einen Ausrüstungsplatz am Kopf? Und da kann man geteilter Meinung sein. Bei der Frage nach einem Stirnreif finde ich das absolut plausibel. Aber bei einem Helm hätte ich da schon so meine Schwierigkeiten...

Letztendlich ist das wohl eine Frage für individuelle Gruppenentscheide.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---aber einen Auto-Erfolg als SL-Willkür im unangenehmen Bereich.

--- Ende Zitat ---

Wie kommst du denn darauf. Gerade bei Pathfinder sind Auto-Erfolge bei Fertigkeitswürfen ein ganz normaler Bestandteil des Spiels. Da kann ich beim besten Willen keine SL-Willkür sehen.

BobMorane:

--- Zitat von: Amromosch am  3.02.2015 | 16:16 ---Das ist in der gesamten Wahrnehmung sehr spielerabhängig. Wäre ich bspw. dein Spieler, dann wäre so etwas keine Belohnung. Für mich fühlt sich das eher wie Almosen an.
Ich persönlich empfinde einen Bonus auf einen Würfelwurf als Belohnung, aber einen Auto-Erfolg als SL-Willkür im unangenehmen Bereich.

--- Ende Zitat ---

Für uns funktioniert es und wenn der Spieler würfeln will, dann soll er halt würfeln. Bleiben wir mal bei meinem Beispiel. Wenn ich als fetten Bonus eine +5 ansetze, dann bleibt eine Fehlschlagchance von 20%. Das ist mir dann nicht die Mühe wert dafür Zeit mit würfeln zu verschwenden und unter Umständen den Spieler seine toll gespielte Aktion vergeigen zu lasse. Theoretisch könnte ich ihn einfach auch 10 nehmen lassen, dann hat er Proben bis 25 mit dem Bonus auch geschafft.

Amromosch:
Ich finde halt, dass eine subjektive Einschätzung des SL nicht so stark die Entscheidungen der Spieler übertreffen sollte. Ein Bonus von +5 (für subjektives Empfinden des SL) bei einem Wert von 10 entwertet mMn die Skill-Entscheidungen des Spielers. Im ungünstigsten Fall hast du einen anderen Spieler am Tisch, der einen Wert von 15 in Diplomatie hat und nun merkt, dass es völlig unnötig war, diesen zu steigern. Gutes Rollenspiel reicht hier ja offensichtlich aus.

Ist aber bei sozialen Fertigkeiten immer eine Frage der Absprache innerhalb der Gruppe. Ich bin in unserer Gruppe bspw SL und vergebe für gute taktische Ideen entweder einen Bonus von +2 oder eben keinen Bonus. Alles andere wäre mir aus oben genannten Gründen zu viel.
Für (gutes) Rollenspiel gibt es bei uns nichts, weil ich mir nicht anmaßen will, zu beurteilen, was gut ist und was nicht. Da liegt die Belohnung einfach in der tollen Szene, die wir gerade gespielt haben.

--- Zitat von: bobibob bobsen am  3.02.2015 | 16:22 ---Wie kommst du denn darauf. Gerade bei Pathfinder sind Auto-Erfolge bei Fertigkeitswürfen ein ganz normaler Bestandteil des Spiels. Da kann ich beim besten Willen keine SL-Willkür sehen.

--- Ende Zitat ---
Falls du "10 nehmen" meinst: Richtig. Ansonsten verstehe ich nicht, was du damit meinst.

Feuersänger:

--- Zitat --- Für (gutes) Rollenspiel gibt es bei uns nichts, weil ich mir
nicht anmaßen will, zu beurteilen, was gut ist und was nicht.

--- Ende Zitat ---

Das ist eigentlich auch der Schluss, zu dem ich irgendwann gekommen bin. In der Theorie. In der Praxis habe ich aber kein Problem damit, wenn einer einen deutlichen Bonus auf eine einzelne Probe bekommt oder auch mal kleinere bleibende Goodies für eine Szene, die alle begeistert hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln