Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (648/940) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: Wilko78 am  9.05.2015 | 20:41 ---Aber ca. 18 "normale" Level und 9 Legendenstufen sind dann ja iwo was um die 26-27 level (ob die das so gerechnet haben?). Am Ende der Kampagne erreicht man dann wohl Level 20 + 10. Legendenstufe...

Durch die Vermischung 2er Pfade wird die Aufstiegsgeschwindigkeit wohl zuerst langsam sein und dann im letzten Drittel mittel, wie von Zorn der Gerechten vorgesehen,...

--- Ende Zitat ---

Mythic Adventures läuft parallel zum normalen Levelsystem und ist nicht an starre XP-Tabellen gebunden sondern an sogenannte Ascension Points im Abenteuer, das hat also per se überhaupt keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der normal aufgestiegen wird. Das wird dann aber dadurch wieder verzerrt dass Charaktere mit Mythic Levels deutlich härtere Encounter angehen können als normalsterbliche Helden und daher auch im Schnitt mehr XP pro Abenteuertag kassieren (und dann im Endeffekt wirklich schneller leveln, wenn das Abenteuer genügend XP dafür hergibt).

--- Zitat von: Wilko78 am  9.05.2015 | 20:41 ---wie sinnvoll sind Talente wie Schriftrolle benutzen und Magische Waffen und Rüstungen herstellen? Hatte diese in meine Überlegungen mit einbezogen, bin mir aber nicht sicher, ob nicht evtl. andere Talente besser wären.

--- Ende Zitat ---

Schriftrollen benutzen? Was für ein Talent ist das? Meinst du Schriftrolle Anfertigen? Weil ersteres kann ein Inquisitor automatisch mit allen Schriftrollen die seine Klassenzauber enthalten, da muss er ggf. höchstens einen Casterlevel-Check machen. Zweiteres lohnt sich i.d.R. nur bei Klassen die volle 9 Level an Zaubern bekommen, und da oft auch eher für die Klassen die täglich wechseln können (Cleric, Druid, Witch, Wizard, ...), weil auf späteren Leveln kann man sich dank des niedrigen Preises Schriftrollen in großer Menge kaufen ohne dass es besonders teuer wird. Außerdem ist die Auswahl von Zaubern der anderen Klassen oft etwas begrenzter in der allgemeinen Anwendbarkeit - je nach gespielter Kampagnenwelt und dem vom SL gehaltenen Magielevel ("Nein, das kannst du in dieser Metropolis nicht kaufen!") kann sich das Talent aber trotzdem lohnen, man muss sich nur vergwissern was man dafür opfert (einen von den enigen Feats die man bekommt).

Wilko78:
äh, ja, Schriftrolle herstellen meinte ich.

Ok, ist klar... Aber wie sieht es aus mit magischen Waffen und Rüstungen herstellen?

Antariuk:
Ist meiner Meinung nach noch abhängiger von der gespielten Kampagne als Schriftrollen* - das kann übelst geil sein, kann aber auch sein dass es gar nicht zum Einsatz kommt.
Grund 1) hierfür ist dass man ne Werkstatt braucht, wenn man also dauernd in der Wildnis unterwegs ist wird Schmieden unterwegs erst dann eine Option wenn man einen extradimensionalen Raum für sowas mitschleppen kann, und das dauert.
Grund 2) ist Zeit, 1 Tag (8 Stunden) pro 1000 gp Wert der fertigen Rüstung muss man einplanen. Das sind 8 Stunden in denen man nichts anderes machen kann, und wenn das Abenteuer sowas nicht erlaubt ist man halt gekniffen. Hier gibt es zwar einige Optionen (z.B. Feats und Traits) um die Zeit und die benötigten Kosten zu senken, dann bleibt immer noch Problem 1) übrig.
Grund 3) sind die Crafting Rules an sich, die haben nämlich einige Lücken. Zum Beispiel muss man nicht zwingend alle Voraussetzungen für einen Gegenstand (Zauber, Featsm bestimmte Rasse) erfüllen sondern kann pro nicht eingehaltener Voraussetzung den finalen DC einfach um +5 erhöhen. Wer sich ein bißchen auf Crafting spezialisiert hat damit i.d.R. keine Probleme (vor allem wenn man NPCs zur Unterstützung anheuer) und das Resultat ist (wenn wie gesagt das Abenteuer genug Zeit und Raum hergibt) dass man relativ exotische Sachen am Fließband herstellen kann. Sowas sollte vorher genau mit dem SL abgesprochen werden weil das kann drastische Auswirkungen auf die Charaktermacht und die Abenteuerdynamik haben.

Das Gleiche gilt natürlich auch für Craft Wondrous Items, mit dem Vorteil dass es a) viel mehr dieser Gegenstände gibt und b) die auch wirklich jeder, vom Kämpfer bis zum Zauberer, tragen kann (anders als Rüstungen). Wenn man also was mit Crafting machen will im die Gruppe an sich stärken, wäre Craft Wondrous Items meine Wahl.

EDIT: * bei Schriftrollen kann man ohne Probleme hier und da mal nen Stündchen am Lagerfeuer herumschreiben und muss nicht zwingend 8 Stunden am Stück arbeiten. Wenn die Schriftrolle unter 250 gp kostet, ist die sogar deutlich eher fertig.

Wilko78:
Craft Wonderous Items ist vom Hexenmeister fest eingeplant...

Bei Schriftrollen herstellen war meine Überlegung, dass man gerade zu Anfang, wenn man wenige Zauberplätze zur Verfügung hat, diese quasi dadurch aufstockt und dieses den nicht anderweitig verwendbaren "Talentplatz" rechtfertigt. Durch spezielleLegendenfähigkeiten sind dann Schriftrollen im späteren Verlauf schätzungsweise nicht mehr essenziell wichtig...

Bei magischen Waffen + Rüstungen herstellen ist die Überlegung, dass man ja zum einen zum halben Preis "anschaffen" kann, zum Anderen aber ja auch zum halben Preis reparieren kann. Jetzt ist also die Frage, wie oft muss den eine Waffe bzw. Rüstung wohl repariert werden? Lohnt sich  der Feat demnach, oder sollte man doch lieber etwas anderes skillen? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese ganzen "craft" Talente doch nur Zeit- bzw. Kostenersparnisse oder?

--- Zitat von: Antariuk am 10.05.2015 | 15:37 ---...dass man relativ exotische Sachen am Fließband herstellen kann. Sowas sollte vorher genau mit dem SL abgesprochen werden weil das kann drastische Auswirkungen auf die Charaktermacht und die Abenteuerdynamik haben.

--- Ende Zitat ---

Es soll auf keinen Fall so sein, dass sich Charaktere eine goldene Nase verdienen können. Aber wie ist das noch? Regel: zum halben Preis herstellen, aber auch nur zum halben Preis verkaufen oder? Also keinerlei Gewinnspanne...

Wilko78:
Option zur Bevorzugten Klasse des Inquisitors:

Dwarf    Add +½ to the inquisitor’s level for the purpose of determining the effects of one type of judgment.

Heisst quasi, ich nehme 1 judgment das ich favorisiere und addiere +1/2 pro Klassenstufe um den Stufenabhängigen Effekt zu ermitteln?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln