Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (662/940) > >>

Antariuk:
Mein Beispiel weiter oben geht auch von "nicht optimiert" aus, wenn man es drauf anlegt geht das in PF natürlich auch noch vieeel eher. Das Fernkampf extrem stark ist habe ich auch schon beobachtet, von beiden Seiten des SL-Schirms aus. Richtig krass wird es vor allem dann wenn man versucht den berüchtigen "Cleric Artjer" aus 3.0/3.5 nachzubauen, das geht nämlich überraschend gut (wobei ein simpler Ranger das mit den PF-eigenen Spells vielleicht sogar ebenso gut kann).

Meiner Beobachtung nach spielt das erlaubte BP-Budget für Attribute hier auch extrem stark rein, zumindest auf den frühen Sufen wo +4 Attribut Gegenstände und Co. noch keine Option sind. Lustig sind dann die SLs die 15-BP machen mit der Begründung dass Barbaren, Ranger und Co. sonst zu mächtig sind, was den Wizards und Oracles dann keinsterweise stört und ab ca. Level 8 dann zu den beschrieben Problemen mit Magie führt.

Wilko78:
Zum Thema "Cleric Archer" folgende Frage:

Bogis nutzen GE für ihren Angriffswert und ST für Schadensboni falls sie einen Kompositbogen nutzen...

Wie verhält es sich jetzt bei Verwendung von "Geführter Hand" & "Legendärer Geführter Hand"? Die Beschreibung von "Legendärer Geführter Hand" besagt, nutzt deinen WE-Mod anstelle von GE bzw. ST um den Schaden zu ermitteln. Zählt das dann auch für den Kompositbogen? Muss ja eigentlich, sofern er Waffe der Gottheit ist.

Also volle Angriffs- Schadens- und Zauberkraft aus der Ferne, krass...

kalgani:
Das gilt nur für den Angriffswurf, nicht für den Bonusschaden durch große Stärke.

Die deutsche Übersetzung ist mal wieder ungenauer als das in einer ungenaueren Sprache geschriebene Original.
http://www.d20pfsrd.com/feats/general-feats/-guided-hand

um beides zu nutzen braucht man guided hand und mythic guided hand.

Narubia:
Zum einen sind beide Versionen im Deutschen genauso eindeutig wie im Englischen. Was du daran (mal wieder) auszusetzen hast, ergibt sich mir überhaupt nicht.

Und ich lese das Talent auch ganz anders als du: Für mich ist das sehr uneindeutig verfasst. Meiner Meinung nach wäre ein Kompositbogen hier ganz genauso zu behandeln wie eine normale Waffe, sprich, wenn man den Stärkebonus anrechnen kann, kann man jetzt den Weisheitsbonus anrechnen. Interessanterweise würde ich aber gleichzeitig sagen, dass man, um einen +4-Bogen sinnvoll zu nutzen, trotzdem die 18 ST mitbringen muss, denn die Klausel

--- Zitat ---Liegt der Stärkemodifikator unter der Stärkeauslegung des Kompositbogens, kann man ihn nicht wirksam einsetzen und erleidet einen Malus von -2 auf die Angriffe.
--- Ende Zitat ---
steht noch im Raum.

Insgesamt ist das Talent schlicht nicht dafür designed worden, mit einem Kompositbogen genutzt zu werden. Daher würde ich spontan sagen, dass sowas unter die Entscheidungsgewalt eines SLs gehört.

Wilko78:

--- Zitat von: Narubia am  3.06.2015 | 18:31 ---Insgesamt ist das Talent schlicht nicht dafür designed worden, mit einem Kompositbogen genutzt zu werden

--- Ende Zitat ---

So dachte ich eigentlich auch...

Grad noch mal nachgeschaut: Legendäre Geführte Hand besagt, das man seinen WE-Mod anstelle von ST bzw. GE auf Schadenswürfe anwenden kann...

Wenn es jetzt heisst:

--- Zitat ---"Liegt der Stärkemodifikator unter der Stärkeauslegung des Kompositbogens, kann man ihn nicht wirksam einsetzen und erleidet einen Malus von -2 auf die Angriffe."
--- Ende Zitat ---

... würde das aber trotzdem bedeuten, ein Char könnte einen Kompositbogen +4 mit 18 WE (aber nur z.B. 10 Stärke) führen, und totzdem +4 auf den Schaden bekommen, müsste aber mit dem Malus von -2 auf den Angriffswurf leben. Oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln