Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Feuersänger:
Ich besitze nicht das PF CRB, darum muss ich grad auf das 3.5 PHB ausweichen. Dort steht unter "Religion":
"Eine normale Person hat eine Gottheit, die sie als ihren Schutzpatron sieht. Dennoch es es nur klug, auch anderen Göttern Respekt zu erweisen oder gar zu ihnen zu beten. [...]"
Das dürfte auch in PF nicht viel anders aussehen. Man wird nicht permanent alle Götter anbeten, da hätte man ganz schön was zu tun. Dem Gott der Wege huldigt man halt ein wenig bevor man zu einer Reise aufbricht und so.
Wobei das eh erstmal auf generische Settings bezogen ist, und in spezifischen Settings nochmal anders sein kann. In den Forgotten Realms _muss_ man eine Schutzgottheit haben (sonst passieren im Jenseits Schlimme Dinge mit einem), während in Golarion -- hat hier neulich jemand gemeint -- nichtmal die Echtheit der Götter bewiesen ist und somit auch deren Verehrung fakultativ ist. In Eberron hat man den Sovereign Host als Bundle-Abo und so weiter.
Dass mit den unbewiesenen golarischen Göttern war mir übrigens bis kürzlich völlig neu. Vielleicht wurde das so festgelegt, um auch nur ja keinen potentiellen Spieler zu vergrätzen; es könnt ja jemand ein Problem mit (anderen) Göttern haben.
Infernal Teddy:
War ja in Eberron nicht anders.
kalgani:
Wo steht denn das in den FR?
Muss was neures sein, denn meine Aussage bezog sich sehr stark auf die alten FR publikationen aus ende 80er anfang 90er....
imho sind in jedem setting die einzigen die eine gottheit exklusiv anbeten priester, warpriest, akolyten und eventuell noch paladine/druiden/inquisitoren.
Infernal Teddy:
FR 3.0
kalgani:
FRCS 3.0, Seite 232, absatz: worship, bestätigt (für mich) meine sichtweise.
lustigerweise widerspricht der folgende absatz: patron deities, dem absatz davor ziemlich...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln