Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: chad vader am 24.09.2011 | 15:18 --- Auf mich wirkt es nicht wie Absicht, aber wissen können das nur die Macher selbst.
--- Ende Zitat ---
Stimmst du denn meiner Aussage zu, dass einige wenige Tiere "bevorzugt" wurden bzw. besser wegkommen?
--- Zitat von: chad vader am 24.09.2011 | 15:18 ---Verfolgt hier eigentlich jemand die Basteleien an Stealth im Paizo Blog?
--- Ende Zitat ---
Jein. Als ich gesehen habe, dass das über NOCH EINEN Zustand geregelt werden soll, hatte ich fast schon keine Lust mehr, das zu verfolgen.
Ein paar Zustände fehlen dann noch. Fighting oder Eating z.B. ::)
chad vader:
--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 24.09.2011 | 16:01 ---Jein. Als ich gesehen habe, dass das über NOCH EINEN Zustand geregelt werden soll, hatte ich fast schon keine Lust mehr, das zu verfolgen.
--- Ende Zitat ---
Was hast du gegen die Schreibweise als Zustand? Ich meine faktisch war Hidden schon zu 3.5-Zeiten ein Zustand, auch wenn er zwischen den Zeilen versteckt war. Ich seh das mehr als eine übersichtlichere Schreibweise eines Fakts, der ohnehin schon bestand. Ich geb dir aber in so fern Recht, dass es nichts Grässlicheres gibt, als das Lesen flüssigen Regeltextes zu unterbrechen um nach nem Zustand zu blättern. Sinnvoller wäre da, die jeweils wichtigen Zustände an den entsprechenden Regelstellen als kleinen, hervorgehobenen Kasten noch mal hinzusetzen. Also neben der übersichtlichen Aufstellung am Ende des Buches. Das wäre zwar redundant, könnte aber einiges Regelsuchen deutlich beschleunigen.
chad vader:
--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 24.09.2011 | 16:01 ---Stimmst du denn meiner Aussage zu, dass einige wenige Tiere "bevorzugt" wurden bzw. besser wegkommen?
--- Ende Zitat ---
Da ich aus erster Hand weiß, wie heftig ein auf Nahkampf getrimmter Druide und sein Buddy ab Stufe 1 andere Nahkämpfer in den Schatten stellen können, würde ich die Aussage eher umgekehrt formulieren:
Es gibt in der Liste sicher einige Tiere, bei welchen ein Downgrade oder eine schärfere Stufenrestriktion sinnvoll gewesen wäre.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: chad vader am 24.09.2011 | 17:15 ---Was hast du gegen die Schreibweise als Zustand?
--- Ende Zitat ---
Es ist einfach so, dass das Spiel schon sehr viele Zustände kennt, und diese nicht gerade übersichtlich sind. Ich wünsche mir eine handvoll Zustände, die man sich merken kann, statt 1001 Zustände, die sich nur in Details unterscheiden; wobei diese Details ja auch noch wichtig sind.
(z.B. ist es ein wichtiger Unterschied, ob man seinen DEX-Bonus auf die AC verliert, "nur" einen AC Malus oder vielleicht einen DEX-Malus bekommt. Der Effekt ist grundsätzlich fast identisch - zumeist niedrigere AC - aber z.B. für Sneak Attacks ist der Unterschied entscheidend.)
chad vader:
Naja, es hat halt irgendeine Wirkungsbeschreibung gebraucht. Die hat bisher gefehlt und wenn man Unsichtbarkeit nimmt, was ja der erste Vorschlag in der Revision war, kommt dabei halt relativ viel Murks bei raus. Ich seh da eher den Unsichtbarkeitsstatus als den neuen Hidden-Status als das Problem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln