Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (721/940) > >>

Antariuk:
Soweit mir bekannt ist gibt es zu diesen Fragen bisher leider keine eindeutige Regelung, aber ausgehend von dieser FAQ über Creature Size und Spell Effects "centered in you" würde ich als SL der Situation angemessen entscheiden. Also bei 1) ja zu der Säule und nein zur Höhlenwand (die ist zwar ein Objekt, aber das sprengt den Rahmen eines Level-2 Effekts), bei 2) würde ich sagen ein Punkt strahlt, nicht das ganze Seil weil abermals zu krass für einen Level-2 Effekt, bei 3) würde ich sagen es wirkt durch das Schild hindurch solange das Material an sich nicht blockiert.

Antariuk:
Darum gehts nicht, sondern ob er aus zauberundurchlässigem Material ist. Die Probleme fangen immer an wenn man mit "Ingeneurslogik" an die Sache herangeht, sollte man tunlichst vermeiden oder sich auf eine Menge an komischen Situationen gefasst machen ;)

Antariuk:
Naja, es ist ein Unterschied ob ein gesamtes Objekt "point of origin" ist, oder nur einem Effekt im Weg steht. Wenn du darkness auf ein Schild zauberst, machst du das auf das Objekt als solches, nicht nur eine Seite. Würde in der Beschreibung "surface touched" stehen wäre das was anderes. Eine Tür die daneben steht hält sowohl daylight als auch darkness ab, das ist unbenommen. Der Nachtwächter sollte also nicht um seinen Job bangen müssen (außer in Eberron :D).

Antariuk:
Ja, genau.
Das Problem ist halt dass Objekte an sich nicht wirklich definiert sind und es da auch - meines Wissens nach - keine Richtlinien und Einschränkungen gibt wo und wann man da einen Unterschied zwischen Höhlenwand und Schild machen sollte. Ich sehe halt kein Problem darin einen Schild darkness abstrahlen zu lassen, aber eine ganze Höhle in Dunkleheit tauchen? Meh.

BobMorane:
Im Zweifelsfall halt der berührte Punkt. Davon gehe ich immer aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln