Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Mentor:
Haben wir folgendes richtig gemacht? Problem: eine Festung auf einem winterlichen 3000m hohen Berg ist zu erreichen.
Stufe 9 Charaktere. Alle haben mag. Schutz vor Kälte. Druide verwandelt sich in Riesenfledermaus (large animal) und trägt einen Charakter nach dem anderen einzeln hinauf. Druide (ST7) bekommt durch die Tiergestalt auf ST13, und kann mit Heavy Encumberance dann sogar den schwersten Kollegen mit Ausrüstung gerade noch noch tragen. Fly Speed von 60ft. reduziert sich auf 40ft, trotzdem kann man die 3-4km rauf und runter (im 44-Grad-Winkel) immer noch in 30min schaffen. Die vierköpfige Crew ist daher nach 90min gemeinsam am Berg, kein Grund für Fly-Checks oder sonstige überanstrengung des Druiden.
Passt das so, oder haben wir was übersehen?
kalgani:
Ihr müsst auf 3000m und macht daraus keine Terrain Challenge?
Aufgrund der Winde die dort oben herrschen hätte ich das nicht zugelassen, bzw. nur mit schwierigen Fly-Proben.
Mentor:
Es war gutes Wetter in den Bergen bei blauem Himmel. Schlechtwetter wollte ich nicht künstlich als Komplikation ins Spiel bringen. Mich stört die Lösung ja auch nicht, will nur wissen, ob wir da was übersehen haben, warum das eigentlich nicht ginge.
Feuersänger:
Ich hab jetzt die Feinheiten der PF-Flugregeln nicht auf dem Schirm, aber ich seh auch nicht wieso man die Sache komplizieren sollte. Die Zugspitze ist 3000m hoch, und da kraxeln die Flachlandtiroler in 6-8 Stunden rauf. Da halte ich es für angemessen, wenn 9.stufige Helden 4x so schnell sind.
(Und wenn ein Wizard dabei wäre, würde es nur 6 Sekunden dauern.)
Ainor:
Die Fly Regeln machen eigentlich keine Probleme solange da kein schwerer Sturm ist. Das Problem wäre eher die Anstrengung, was allerdings so nicht klar in den Regeln steht. Hochfliegen ist nicht einfacher als Treppensteigen, und 500 Meter aufwärts in 10 Minuten ist schon rekordverdächtig. 6000m (oder was auch immer er braucht) in 2 Stunden ist schon quasi utopisch, und dabei noch jemanden tragen der schwerer ist als man selbst ist soweit jenseits des Menschenmöglichen dass das nur mit monströser Kondition oder entsprechenden Zaubern gehen sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln