Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
kalgani:
Ich würde dafür sogar eine Ansage an das beschworene Wesen als Pflicht ansehen.
Sowas total schräges wie: "Oh Streiter des Guten, ich befreie dich aus deinen Fesseln des Bösen und entsende dich in deine Heimatebene."
Damit der auch ja weiss, dass er den Save jetzt gefälligst nicht zu versuchen hat.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.08.2017 | 14:41 ---Eine beschworene Kreatur bekämpft die zugewiesenen Ziele "so gut sie kann". Aber einen Willenswurf ablegen ist ja nicht direkt bekämpfen.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders, auch wenn ich den Move über die Rule of Cool erlauben befürworten würde. Aber kämpfen beinhaltet ja auch die Defensive. Mit dem gleichen Argument könnte die Deva dann imo auch ihre AC absichtlich senken.
Aber anderer Gedanke: das Beschwören einer guten Kreatur ist laut Descriptor das Zaubern eines "guten" Zaubers. Wenn ich mir das Beispiel beim evil descriptor ansehe, ändert der Einsatz (erzwungener Kampf gut vs gut) nichts am Alignment des Zaubers. Riskiert der Bösewicht einen Gesinnungswechsel?
Feuersänger:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 1.08.2017 | 16:50 ---Aber anderer Gedanke: das Beschwören einer guten Kreatur ist laut Descriptor das Zaubern eines "guten" Zaubers. Wenn ich mir das Beispiel beim evil descriptor ansehe, ändert der Einsatz (erzwungener Kampf gut vs gut) nichts am Alignment des Zaubers. Riskiert der Bösewicht einen Gesinnungswechsel?
--- Ende Zitat ---
Nö, wieso sollte es? Eine derartige Regel gibt es nicht.
Manche Klassen können vielleicht schlicht keine ihrer Gesinnung entgegengesetzten Zauber wirken -- etwa Kleriker. Aber andere Klassen wie Magier haben da keine Einschränkungen. Der Deskriptor ist in erster Linie dazu da, um Interaktionen mit anderen Effekten (wie Protection from X) zu bestimmen.
Tudor the Traveller:
Ah, ich sehe grad die Quelle ist eher ominös. Hatte es aus dem PFSRD gezogen und gedacht, es wäre aus dem Ultimate Magic.
kalgani:
Was für eine Quelle?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln