Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (811/940) > >>

Sethomancer:

--- Zitat von: nobody@home am  2.08.2017 | 09:53 ---Hm. Ist es dann umgekehrt ein guter Akt und damit also vollkommen in Ordnung, wenn man eine böse Kreatur dazu zwingt, gegen ihren Willen gegen ebenfalls böse Monster zu kämpfen...? >;D

--- Ende Zitat ---
Eher nicht  >;D

Regeltechnisch sind das  sowieso zwei verschiedene Dinge, zum einen das Beschwören, das als ein "Böser" Zauber auf jeden Fall eine böse Handlung darstellt. Zum anderen der kampf gegen eine böse Kreatur was je nach dem Auslegungssache ist ob das eine gute Tat ist (Also aus welchen Gründen entsteht der Kampf, sich gegen etwas Böses zu verteidigen ist nicht zwangsläufig gut).
Jetzt könnte man sich darüber streiten ob rein Gesinnungtechnisch etwas Böses zu nutzen um etwas Gutes zu tun nicht eigentlich Neutral ist ~;D

nobody@home:

--- Zitat von: Seth am  2.08.2017 | 11:35 ---Eher nicht  >;D

Regeltechnisch sind das  sowieso zwei verschiedene Dinge, zum einen das Beschwören, das als ein "Böser" Zauber auf jeden Fall eine böse Handlung darstellt. Zum anderen der kampf gegen eine böse Kreatur was je nach dem Auslegungssache ist ob das eine gute Tat ist (Also aus welchen Gründen entsteht der Kampf, sich gegen etwas Böses zu verteidigen ist nicht zwangsläufig gut).
Jetzt könnte man sich darüber streiten ob rein Gesinnungtechnisch etwas Böses zu nutzen um etwas Gutes zu tun nicht eigentlich Neutral ist ~;D

--- Ende Zitat ---

Also, wenn man so sensibel sein will, dann ist der Einsatz von Beschwörungszaubern gesinnungstechnisch für die "Guten" ohnehin praktisch schon automatisch fragwürdig. Immerhin zwingt man damit die beschworene Kreatur dazu, gefälligst ohne Widerworte oder Rettungswurf sofort alles fallenzulassen, was sie gerade sonst getan hat, und sich zu einem zu begeben, um einen Auftrag auszuführen -- wenn also auf den diversen Existenzebenen da draußen nicht gerade ganze Brigaden von Freiwilligen extra zu Beschwörungszwecken bereitstehen und warten, wird's ein bißchen schwierig, auch nur irgendeinen Beschwörungszauber als "inhärent gut" zu bezeichnen. ;)

bobibob bobsen:
Vielleicht beschört man ja genau die Kreaturen die gerade auf Rabatz aus sind und tut ihnen damit sogar einen Gefallen.

Feuersänger:
In 3.5 gibt es eine PrC (3PP iirc), die sich genau darauf spezialisiert hat: als Guter SC Böse Kreaturen beschwören / rufen um sie für den Kampf gegen das Böse einzusetzen. Hätt ich gern mal gespielt, aber hatte nie Gelegenheit.

Feuersänger:
Mal etwas Smalltalk, weil's mir neulich (wiederholt) aufgefallen ist:

Paizo gibt sich zwar in den Regelwerken politisch korrekt, beispielsweise wenn bei den Klassenbeschreibungen immer brav zwischen männlichen und weiblichen Pronomen abgewechselt wird. Auch sonst wird immer wieder betont, dass in PF jeder alles werden kann, egal ob Männlein, Weiblein oder Helicopter.

Das gilt aber anscheinend nur für SCs. In den mir bislang bekannten APs sind weibliche NSCs insgesamt unterrepräsentiert, und _coole_ weibliche NSCs, sei es als Verbündete oder auf der Gegenseite, sind komplett Mangelware. Weibliche NSCs treten meist nur als "Damsel in Distress", ansonsten maximal als Einmal-Questgeber auf.

Beispielsweise in unserer Kingmaker-Kampagne wurden bisher (Band 1+2) überschlagsmäßig _vier_ Frauen namentlich erwähnt (sowie ein paar Feen), gegenüber dutzenden männlichen (benamten) NSCs verschiedener Faktionen. Die ganzen namenlosen Gegnerscharen rechne ich schon gar nicht mit.
Auch in den anderen Paizo-APs, die ich bisher angespielt oder angelesen habe, sah es nicht besser aus - vielleicht eher noch düsterer.

Ist euch das auch schonmal aufgefallen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln