Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (867/940) > >>

Feuersänger:
Nur wenn du dir eine Pearl of Power kaufst. ;)

Ansonsten wie gesagt: du bekommst 1 Zauber, nämlich der Bonuszauber durch dein CHA-Attribut.
Wenn du gerne mehr zaubern möchtest, empfehle ich die Anschaffung von Pearls, das war was ich weiter oben damit sagen wollte. ^^

Widukind99:
jetzt verstehe ich, mit der Perle kann ich den einen Zauber mehrmals pro Tag wirken.

Ist denn die Wahl von "Göttliche Gunst" generell in Ordnung?

Feuersänger:
Generell ist der super, allerdings auf den niedrigen Stufen lohnt er sich noch nicht so richtig mMn, weil es halt erstmal nur ein +1 Bonus ist und du dafür eine Standardaktion opfern musst.
Sehr beliebt ist die Kombination mit dem Trait Fate's Favoured, da lohnt er sich freilich von Anfang an.
Am effektivsten ist er, wenn du sowohl die Traits Magical Knack als auch Fate's Favoured hast -- da capt er auf Level 10 mit +4 auf Angriff und Schaden, das ist schon echt heftig.

Auf Stufe 4, hm, was hab ich damals für Zauber vorbereitet...?
Ich glaube, allererste Priorität war Hero's Defiance --> wenn dich ein Treffer aus den Latschen haut, kannst du als Immediate Action ein Lay on Hands machen, ist also ein Lifesaver.
Auch beliebt waren Protection from Evil oder, bei entsprechenden Gegnerszenarien, Veil of Positive Energy.
Lesser Restoration kann auch wichtig sein, falls ihr keinen Kleriker habt der sich darum kümmert.

Noch eher was "für später" ist vielleicht noch Grace, hab ich allerdings bis jetzt (Stufe 10) selber noch nie eingesetzt.

Widukind99:
Okay, vielen Dank erstmal!

jackow:
Frage: Handwerk (Schiffbau)

Hallo Pathfinder-Experten,

ich habe da mal eine Frage zur Fertigkeit Handwerk.
Ein Spieler meiner Pathfinderrunde möchte gerne ein Schiff bauen. Kein Ruderboot, sondern so ein richtiges Segelboot.
Wenn ich die Regeln für Handwerk (Schiffbauen) anwende, dann passiert folgendes:
Preis für das Segelboot 100.000 SM
Rohmaterial 1/3 = 33333,33 SM
Ein Segelboot sehe ich als Komplexen Gegenstand an. Also SG 20. Er sollte also ein guter Schiffsbauer sein. Ansonsten kann er das mit der Probe eh vergessen.
Wenn er nun alleine baut, kann er 20 - 30 SM / Woche erarbeiten. Aus den Regeln geht hervor, dass er damit einen Wert von [SG] * [Wurfergebnis] = 400 SM - 600 SM erschafft.
Wenn ich das hochrechne, ist er 1 bis 1,6 Jahre mit bauen beschäftigt. Das klingt zunächst vernünftig, da ein Schiff eben nicht in einer Woche gebaut werden kann.
Aber er muss ja jede Woche würfeln und wenn er seine Würfelwürfe um mehr als 5 vergeigt, dann verlängert sich die Bauzeit und das Schiff wird jedes mal 1700 GM teurer.
Das ist selbst für einen erfahrenen Schiffsbauer nicht sinnvoll.
Gibt es Möglichkeiten, die Zeit zu verkürzen, in dem man Arbeiter einstellt, oder einfach die Abenteurer zusammen helfen?

Grüße,
Jackow

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln