Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (940/940)

Maarzan:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.04.2026 | 13:55 ---Weil ein Triceratops größer und schwerer wäre als ein ausgewachsener afrikanischer Elefant. Und ich VERACHTE diese lächerlichen Schrumpf-Companions nach PF-Regeln. Insbesondere wo da wiederum ein Tops vor Level 7 nur _mittelgroß_ sein soll. Das bereitet mir viel größere Bauchschmerzen als ein womöglich unpassender Schwerpunkt.

Da ja von euch nix kam, habe ich mich jetzt für den Axtschnabel entschieden. Diesem habe ich obendrein diesen Akrobatik-Feat gegeben, mit dem er 20 Fuß pro Runde schwieriges Gelände ignorieren kann. Denn aus Erfahrung weiss ich noch, dass es sehr schwer ist, auf den RHOD-Karten Charge-Linien zu finden.  ;D

Die Reiter habe ich ferner zu Cavalier-5 befördert. Da die Mounts bereits in die Klasse eingepreist sind, schlägt ein Gespann also nur mit CR4 zu Buche. Dies ersetzt im Buch eine Kombo aus CR3 Goblin und CR3 Worg, ich spare also sogar noch Budget, bzw es wäre sogar Cav-6 drin, aber ich fürchte das würde dann zu finster für die Gruppe werden (sag mal "3d8+60 Charge Damage").

Überhaupt wird der Kampf um Vraath Keep kein Honiglecken. Eher Bienenlecken.
Für die heutige Sitzung habe ich es mir so überlegt: wenn sie nach dem Kampf gegen die Hydra keine Rast machen sondern gleich weiter Richtung Festung marschieren, werde ich sie Zeuge eines Encounters zwischen Hobbos und einem Ankylosaurus werden lassen, wo Koth einen ausgewachsenen Dino mit einem einzigen Blitzstrahl wegbrutzelt. Das sollte ihnen zu denken geben. Wenn sie vorher rasten, verpassen sie natürlich diese Szene, finden aber am nächsten Tag die Spuren des Kampfes vor.

Ehrlich gesagt habe ich so meine Bedenken, ob sie das packen. Diese Gegner sind schon echt ziemlich knackig. Aber wie gesagt, die Standardgegner im Modul sind so derartige Luschen, dass ich das einfach langweilig fände. Phantom-Herausforderungen. :6 Bin aber dennoch am überlegen, ob ich speziell den Sorcerer und die Kavallerie nochmal ein bisschen runterregeln soll.

--- Ende Zitat ---

Wie weit gehen Buff und Heilzauber auf den Ankylosaurus ...  >;D ~;D
Aber zumindest hat diese Koth dann ja einen Blitzstrahl weniger.

Feuersänger:
Deswegen ja dieser Zeitplan. Heute hat der Magier jetzt schon so sämtliche Grad 3 Zauber rausgenovat. Oder evtl kann er sich noch einen zurückholen. Jdf reicht es vorn und hinten nicht, um sich hier mit Koth (bei mir kein Bugbear, sondern ein Dragonborn) anzulegen. Darum ist dieser Encounter eigentlich nur als Gratis-Info gedacht, mit was sie rechnen müssen, nicht unbedingt um da direkt anzugreifen. Wenn sie dann immer noch unvorbereitet in den Kampf gehen (wie beim Endkampf des vorherigen Abenteuers), wasche ich meine Hände in Unschuld.

That said, habe ich gerade beschlossen, bei ihm Empower Spell gegen Persistent Spell auszuwechseln.

Zum Glück spielt in dieser Runde unser Trigger-Happy Spieler einen Nahkämpfer. In der anderen Runde hat er einen Schützen, da wäre dann die erste Amtshandlung "Ich schieß drauf".  ;D Damit hat er sich und uns alle in Runelords schon in Teufels Küche gebracht.

Maarzan:
Klappt das eigentlich regeltechnisch in pathfinder einen Anyklosaurus mit einem Blitzstrahl zu oneshotten? 10d6 max vs 75 hp?
oder gibt es da feats?

Feuersänger:
Genau das ist der Punkt, der die Spieler zum Nachdenken anregen soll. Allerdings muss ich das nochmal etwas umschreiben aufgrund der o.g. Feat-Änderung. Der ursprüngliche Plan war ja mit Empower Spell.

Koth ist ein Draconic Sorcerer, was bei Elektrozaubern +1 Schaden pro Würfel gibt, und hat seine lächerlichen Klauen gegen Blood Havoc getauscht, nochmal derselbe Bonus. Mit Mages Tattoo (Evocation) kommt er auf CL9 (UND da habe ich mich schon zurückgehalten, ich hätte ihm ja auch Spell Specialization geben können). Ein normaler Blitzstrahl macht also 9d6+18 Schaden. Wenn man das empowert, kommt man auf einen Durchschnittsschaden von ziemlich genau 75HP. (Er hat natürlich Magical Lineage, wodurch Empowered Lightning Bolt nur einen Grad 4 Slot benötigt)

Das würde aber halt auch bedeuten, dass jeder SC, der den Save nicht schafft, auf der Stelle mausetot ist, und nichtmal Resist Energy da einen Unterschied machen würde. Darum jetzt eben noch die Änderung, Persistent Spell statt Empowered. Lieber 50 Schaden und dafür mit Disadvantage saven lassen, dann macht Resist Energy noch einen echten Unterschied.
Also insofern vllt nochmal den Ankylo austauschen gegen was mit ca 50HP.

Edit: perfektes Opfer gefunden, ein Kentrosaurus wird's.

Taktikus:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.04.2026 | 14:57 ---Edit: perfektes Opfer gefunden, ein Kentrosaurus wird's.

--- Ende Zitat ---

Na, da lag ich ja mit meinem Vogelbeckensaurier nicht so falsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln