Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Verlorene_Laender] - Vorstellung

<< < (2/7) > >>

Tsu:
Runtergeladen - durchgeblättert -  angelesen - als DSAImitations Heartbreaker erkannt - abgestempelt - gelöscht.

KChronist:

--- Zitat von: Tsu am  4.04.2011 | 19:21 ---Runtergeladen - durchgeblättert -  angelesen - als DSAImitations Heartbreaker erkannt - abgestempelt - gelöscht.

--- Ende Zitat ---

das kann man auch freundlicher - und weniger "niedermachend" - formulieren. nicht jeder hier hat 50 jahre rpg auf dem buckel und 1000 rpgs durchgezockt.

Whisp:
Ich habe es mir durchgesehen und muss zuerst einmal sagen:
Viel Arbeit und viel Herzblut. Das ist anzuerkennen und daher möchte ich mich von den pauschal "niederschmetternden" Urteilen hier distanzieren.

Aber in einem Punkt haben die Vorredner auch recht. Die Welt bietet im Moment noch nicht DEN Unterschied zu bestehenden Welten, nur Verschiebungen und Variationen. Du bist sicher auf dem richtigen Weg, aber es sollte noch etwas ganz klares "BESONDERES" da sein, sei es ein innovatives Regelsystem oder ein bestimmtes Fact der Spielwelt was sie von anderen Systemen unterscheidet. Dies habe ich leider nicht entdeckt.
Aber: nicht unterkriegen lassen!

Grüße
Whisp

Der Fuchs:
Sieht alles sehr professionell aus.
Umso bedauerlicher, dass du den Weg des DSA gehen willst. Denn während eine ansprechende Optik durchaus lobenswert und angenehm ist, ist der Inhalt eben ausschlaggebend.

Ich persönlich hab auf solche Unterscheidungen wie Eiselfen, Gebirgselfen, Steppenelfen, Jägermeisterelfen, Käseelfen, Wurstbrotelfen... keinen Bock mehr.
Ich kann auch die implementierung der Spezies Mensch als solche wie wir sie kennen nicht mehr abhaben, dafür spiel ich einfach kein fantasy-RPG. (aber das ist sicherlich Geschmackssache)

Glaub mir, ein System fährt besser, wenn es weniger "Attribute" (bzw. Eigenschaften, Abilities etc.) benutzt. GURPS hat z.B. nur 4 (iirc). Wenn du unbedingt so viele Eigenschaften haben willst, dann ordne sie wenigstens in Gruppen (Körperlich/Geistig ist der Klassiker) an, denn der Mensch kann im schlimmsten Fall nur 5 Dinge einer Sache im Kopf behalten.

GANZ WICHTIG: KEINE ZUFALLSBASIERTE CHARAKTERGENERIERUNG! KEINE ZUFALLSBASIERTE CHARAKTERGENERIERUNG! KEINE ZUFALLSBASIERTE CHARAKTERGENERIERUNG!
In keiner Facette der Charaktergenerierung und Charaktersteigerung eines Systems darf der Zufall vorkommen. Der Zufall kommt doch schon bei WÜRFELPROBEN IM SPIEL vor!
Ausgewürfelte Startattribute sind das Gift vergangener Tage und nur Du kannst sie stoppen!

Das ist erstmal alles, denn ich hab morgen mein Colloquium.

Lass dich aber nicht entmutigen!
Kleiner Tipp: wenn du einen Mechanismus bearbeitest, denke immer wieder nach, wie du den Mechanismus einfacher gestalten kannst.
Und schmeiß MINDESTENS EINMAL alles über den Haufen, bzw. schmeiß alles raus, was nicht dringend notwendig ist, wenn möglich noch bevor du denkst "Jetzt ist das Spiel in einem Spielbaren Zustand".

Ach ja, der Begriff "Meister" ist auch mir Tabu.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Der Fuchs am  4.04.2011 | 22:06 ---Kleiner Tipp: wenn du einen Mechanismus bearbeitest, denke immer wieder nach, wie du den Mechanismus einfacher gestalten kannst.

--- Ende Zitat ---

Und wenn du schonmal dabei bist: W5? Geht gar nicht! Meine Meinung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln