Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Verlorene_Laender] - Vorstellung

<< < (3/7) > >>

Whisp:
OT: Also W5,25 geht nicht, W5 schon (W10/2) ;-)

Ansonsten noch als Bestätigung des Vorredners:
Zufallsbasiertes Konzept: unbedingt rausnehmen! Höchstens als Alternative anbieten.
Zufalls-Chars frustrieren

Gegen den Begriff "Meister" habe ich nichts. Der Begriff ist nicht an DSA gebunden (altes D&D: Dungeon"master"). Geschmacksache und Euphemisierung sonst nichts, daher irrelevant..

grüße
Whisp

Holothuroid:

--- Zitat ---GANZ WICHTIG: KEINE ZUFALLSBASIERTE CHARAKTERGENERIERUNG! KEINE ZUFALLSBASIERTE CHARAKTERGENERIERUNG! KEINE ZUFALLSBASIERTE CHARAKTERGENERIERUNG!
--- Ende Zitat ---

Nun, das ist Geschmackssache. Wichtig dabei ist, dass sie informativ dahingehend ist, dass sie nicht sagt "Wie gut", sondern "Was".

Der Fuchs:

--- Zitat von: 1of3 am  4.04.2011 | 23:29 ---Nun, das ist Geschmackssache. Wichtig dabei ist, dass sie informativ dahingehend ist, dass sie nicht sagt "Wie gut", sondern "Was".

--- Ende Zitat ---
Wird damit das Problem nicht nur verschoben?
Wenn zufällig ausgewählt wird, WAS mein Char kann, bin ich nachher doch auch frustriert, wenn er nicht das kann, was ich wollte dass er kann.

Aber um mal anders zu fragen: Gibt es konkrete Beispiele einer solchen Anwendung?

(Anmerkung: Prinzipiell spricht ja nichts gegen den Zufall bei der Charaktergenerierung/steigerung, aber wenn ich meinen Charakter nachher nicht beliebig (und das schließt resourcenabhängig mit ein) verbessern kann, dann ist soetwas hinderlich. Wenn das Spiel sowieso nur auf "Wegwerfchars" aufgebaut ist, dann ist es ja eh egal. Ist aber hier nicht der Fall, soweit ich das nachvollziehen kann.)

Pyromancer:
Wer ein Beispiel für ein System mit einer richtig guten zufallsbasierten Charaktererschaffung sucht: Traveller, gerne in der neuesten Inkarnation von Mongoose / 13Mann.

Teylen:
Thread Bookmark
Ich finde den Ansatz durchaus interessant und werde sehen ob ich es gelesen bekomme.
Allerdings finde ich es etwas störend das wohl der Flufftext zu den Völkern vor den Regeln steht.
Die Idee einer Zufall basierten Charakter Erschaffung finde ich solange nicht schlecht wie gewährleistet ist das das Power Level der Gruppe in etwa gleich bleibt.

Die Verwendung des Begriffs Meister für den SL finde ich nicht problematisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln