Medien & Phantastik > Lesen
Was macht gute Science Fiction aus?
Bluerps:
Ich finde alles was bisher genannt wurde, kann eine gute SF Geschichte ausmachen (wobei sich vermutlich nicht alles auf einmal in demselben Werk verträgt ;)). Davon abgesehen mag ich auch den "Mensch und Technik" Aspekt. Der Autor denkt sich eine ungewöhnliche Technologie aus - was durchaus auch irgendeine Form von Wundertechnologie sein kann - und verbringt dann einen nicht unbeträchtlichen Teil der Geschichte damit, zu beschreiben wie die der Mensch durch diese Technologie verändert wurde. Neuromancer ist ein Beispiel, oder die Takeshi Kovacs Bücher.
Bluerps
Erdgeist:
Ich schließe mich mit meiner Meinung der von YY an, speziell seinem selbst zitierten.
Gerade dies hier ist das wichtigste, denke ich:
--- Zitat ---Sie erzählt Geschichten über Menschen und das Menschsein vor dem Hintergrund neuartiger Technologie und ist daher in meinen Augen entfernt mit der Fabel verwandt.
--- Ende Zitat ---
Hervorheben sollte man noch, dass Science nicht allein Naturwissenschaften bedeutet, sondern vielfach auch die Geisteswissenschaften. Wo neue Technologien mit für uns andersartige Gesellschafts-, Politik- oder Lebensformen verflochten werden, kommt die Faszination Sci-Fi meistens erst so richtig zum tragen.
Weiterhin möchte ich anführen, dass interessanterweise häufig das Scheitern bzw. die Fehler dieser Dinge der Mittelpunkt der jeweiligen Geschichte ist, wie zu sehen z.B. in nahezu allen Roboter- oder Foundation-Geschichten von Asimov.
Bluerps:
--- Zitat von: Erdgeist am 11.04.2011 | 11:35 ---Ich schließe mich mit meiner Meinung der von YY an, speziell seinem selbst zitierten.
Gerade dies hier ist das wichtigste, denke ich:[...]
--- Ende Zitat ---
... was eigentlich genau das ist, was ich meinte. Ich hab das Zitat komplett überlesen. ::)
Bluerps
Teylen:
Fuer mich stellt gute Science Fiction, mittels technischer weitergedachter Entwicklungen, Fragen auf.
--- Zitat von: YY am 10.04.2011 | 15:49 ---1984 zum Beispiel - das Buch ist großartig.
Der Film setzt die Handlung ziemlich 1:1 um und ist sterbenslangweilig, weil all die kleinen und großen Erläuterungen fehlen, die das Buch ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Welcher Film? Das Buch wurde oefters verfilmt.
Wovon mir zumindest eine Umsetzung sehr gut gefaellt.
Imho braucht es nicht allzuviele Erklaerungen, bzw. erklaerte das Buch nicht viel mehr.
6:
Ich stimme YY's Ausführungen zu. Nur glaube ich, dass gute SF auch als Film taugen würde. Das Problem ist da nur, dass da andere Techniken verwendet werden müssen. Lautlos im Weltall (Silent Runnings) ist z.B. ein genialer Film, der seine Aussage nur durch die bewegten Bilder richtig rübergebracht hat. Als Buch hätte er komplett anders erzählt werden müssen um eine ähnliche Wirkung zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln