Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir Rollenspiel zum Reinschnuppern

<< < (10/10)

Genion:

--- Zitat von: Tequila am 13.04.2011 | 16:04 ---Den Deus Ex Machina natürlich nicht von voreherein einplanen, sondern nur im Notfall auftauchen lassen, damit das Erlebnis ein positives Ende nimmt...finde ich bei Neulingen halt irgendwie wichtig. Eventuell ist es sogar noch sinnvoller, wenn die SPieler am Ende generell einem starken NSC zur Hilfe eilen

--- Ende Zitat ---
Da würde ich lieber den Weg der SL-Willkür gehen. Entweder von Anfang an nicht festlegen, wieviele Punkte er hat und es knapp aussehen lassen, oder im Notfall den Fallschirm ziehen und er hatte urplötzlich doch weniger Lebenspunkte als erwartet. Natürlich dürfen die Spieler nichts davon mitbekommen.

Wenn man ohne SL-Schirm arbeitet und die Lebenspunkte trotzdem aufschreiben möchte, hilfts, wenn man nicht aufschreibt, wieviel Lebenspunkte er noch hat, sondern wieviel Schaden er schon bekommen hat. Wieviel er insgesamt besitzt, kann dann ein paar Blätter tiefer im Block stehen oder im Kopf behalten werden. Fixe Zahlen lassen sich einfacher merken als Variable. ;)

LöwenHerz:
AD&D 2nd

Die fiesen Regelmechaniken anfangs weg lassen und mit den Basisregeln spielen. Muss sagen, dass mir das früher nicht schwer gefallen ist und ich schätze, dass es noch immer ein halbwegs passables System zum Starten ist.
Zudem sagen mir diese inflationär-tsunamiartig-aufkommenden Retroklone überhaupt nicht zu. Ist irgendwie nicht Sie und nicht Er.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln