Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

ABOREA - Countdown wurde gestartet

<< < (7/35) > >>

Jed Clayton:
Ich weiß noch gar nichts über Aborea, außer ein paar Angaben aus zweiter Hand, die ich letztes Jahr auf dem TeckCon in Kirchheim hörte (... und über die ich hier lieber nichts sagen möchte).

Diese Ankündigung "neue Fantasy-Welt, neue Epen" usw. erinnert mich persönlich nun stark an die Phase vor der Veröffentlichung von ANIMA, was auch nur ein uninspirierter DnD-Klon war, den keiner spielte.

Aber wie heißt es doch? - "Benefit of the doubt", ich lasse mich mal überraschen.

Prisma:
(Entgegen der Wahrscheinlichkeiten war ich doch spontan auf der RPC, weil es mich zufällig in die Gegend verschlug.)

Aborea kommt in einer Box. Der Inhalt besteht aus einem Spielerheft, einem SL-Heft, zwei hochwertigen Farbkarten* und 2W10. Der nette Verkäufer benutze das Wort "Einsteigerrollenspiel". Es sei ein Startset. Alles ist drin, was man zum Start benötigt.
Die Hefte sind farbig, allerdings sind verhältnismäßig wenig Illus drin.

*: Eine Karte vom Dorf "Leet" und eine sehr große Kontinentkarte mit vielen Orten (die unmöglich alle im SL-Heft beschrieben sein können - aber ich habe noch nicht verglichen). Die Verarbeitung der Karten wirkt top und stabil. Man müsste sogar mit dem Filzstift darauf rummalen und wegwischen können.

TynoYark:
Es ist kein "Start"-Set, sondern ein vollständiges System. Man hat nicht nach X Monaten das Gefühle: "Hey, ich brauche BOX 2 oder 3!"
Sorry, wenn das falsch rüberkam. Übrigens sind im Set auch nicht alle Orte auf der Karte beschrieben (wie auch :-)). Es gehört zur Philosophie, dass
a) einige Orte genau beschrieben werden und
b) einige Orte bewusst frei gehalten werden und damit Raum für eigene Ideen bieten.

Wie haben Dir die Karten gefallen?

8t88:
Die Idee einer Box finde ich gut, weil man so das Ding auch in einen Toys'R'us oder der Gleichen stellen kann, uind andere Kundschaften erschließt.
Die Frage ist wie das mit dme Setting läuft, also... Ja, ich brauche bei den Regeln sichelrich keinen Zusatz.
Da es auch für einsteiger ist, schreien die wahrscheinlich auch nicht wie die D&Dler nach Unmengen an crunch.
Ich denke aber Abenteuer und Setting sollte man noch mehr nachlegen (Irgendwann).

Sobald ich Geld habe werde ich mir das holen um es mal auszuprobieren.
Nicht dass ich nicht schon alles für Fantasy hätte was man zum überleben braucht.
Aber ein neues, deutsches Fantasy System in einer Box... des muss ich einfach haben! :D

Prisma:

--- Zitat von: TynoYark am  8.05.2011 | 00:11 ---Es ist kein "Start"-Set, sondern ein vollständiges System. Man hat nicht nach X Monaten das Gefühle: "Hey, ich brauche BOX 2 oder 3!"
Sorry, wenn das falsch rüberkam.

--- Ende Zitat ---
Sorry, ich meinte, dass man damit ohne alles ins Rollenspiel starten kann, weil alles nötige dabei ist (okay, man muss noch die Bögen kopieren). Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

--- Zitat von: TynoYark am  8.05.2011 | 00:11 ---Wie haben Dir die Karten gefallen?

--- Ende Zitat ---
Die Karten sind wirklich sehr schön. :) Gerade die Kontinentkarte ist eine Wucht. Die Größe transportiert das Gefühl, dass es sich um eine sehr große Spielwelt handelt. Die Größe ist leider auch ein Nachteil am Spieltisch, weil sie ausreichend Platz benötigt... aber das ist höchstens ein Luxusproblem. :)

Ich habe aber eine Frage zum großen Gebirge in der Mitte: Für mich wirkt es recht gradlinig. Gab es dazu besondere Designgründe?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln