Medien & Phantastik > Sehen
Thundercats Cartoon2011
alexandro:
Ich erinnere mich, dass die Cats in der alten Serie sehr lange mit ihrem Raumschiff unterwegs waren, bis sie auf der (dritten?) Erde ankamen, daher lag Thundera damals nicht auf Erde-3, oder?
Marlenas Origin fand ich eigentlich ziemlich cool (übrigens waren - zumindest laut der "series bible" - Beastman und Evil-Lyn ursprünglich Teil ihrer Crew), genau wie die Space-Opera Elemente (He-Mans Abstecher auf die Monde Eternias oder die Position Eternias "im Zentrum der Galaxie", welche öfter mal angeschnitten wird).
Jed Clayton:
--- Zitat von: alexandro am 14.08.2011 | 01:06 ---Marlenas Origin fand ich eigentlich ziemlich cool (übrigens waren - zumindest laut der "series bible" - Beastman und Evil-Lyn ursprünglich Teil ihrer Crew) ...
--- Ende Zitat ---
Oh ja, genau. Das hatte ich auch mal gelesen, hatte es inzwischen aber wieder vergessen/verdrängt. Beast Man und Evil-Lyn hatten ja später in Zeichentrickserie und Comics stets unterschiedliche Hintergrundgeschichten - oder es wurde einfach gar kein Hintergrund mehr erwähnt, vor allem bei Evil-Lyn.
Man kann so etwas schon machen, aber ich hielt das für einen unnötigen und aus der Luft gegriffenen Versuch, die Fantasiewelt unbedingt noch mit dem Amerika der Gegenwart, irdischer Technik und Geschichte zu verbinden.
Schau' dir auch mal die heutigen Fantasy-Romane an: Gefühlte 50% der neuen Fantasy- und Romantic-Fantasy-Werke drehen sich heute um die Standardformel "netter unschuldiger Protagonist aus der realen Welt/Gegenwart kommt plötzlich in eine Fantasy-Welt/Feenwelt/Märchenwelt/Schattenwelt usw." Das ist alles so dermaßen zum Klischee geworden. Einfach ein magisches Portal auf--plopp!--und die Leute sind eben in einer anderen Welt und/oder einer anderen Epoche.
--- Zitat ---genau wie die Space-Opera Elemente (He-Mans Abstecher auf die Monde Eternias oder die Position Eternias "im Zentrum der Galaxie", welche öfter mal angeschnitten wird).
--- Ende Zitat ---
Allerdings wurde mir das dann spätestens bei He-Man: Die neuen Abenteuer zu bunt... okay, andere Baustelle: Da spielte die Serie auch überhaupt nicht mehr auf Eternia, sondern auf dem Planeten Primus oder so ähnlich. Ist sowieso off-topic. ;)
Blackice:
achja xD kein wunder das ich des nicht gefunden hab :P
In Deutschland mit Sitz in München ist Cartoon Network nur als verschlüsseltes Bezahlfernsehangebot über Kabelfernsehen (Unitymedia, Kabel Deutschland, Kabel BW und KabelKiosk), Satellit und IPTV (Arcor, HanseNet, Deutsche Telekom) empfangbar. Seit August 2007 wird der Sender auch auf Satellit verbreitet über den Pay-TV-Anbieter arenaSat und seit dem 1. September 2007 wird er auch über das Sky-Welt-Extra-Paket des Pay-TV-Anbieters Sky Deutschland verbreitet.
Jed Clayton:
Wie jetzt--?
Das deutsche Cartoon Network (welches es wie gesagt auch nur als Bezahlfernsehen gibt) bringt doch in diesem Fall sowieso noch nichts... Thundercats, die neue Serie, läuft doch erst mal ausschließlich auf dem amerikanischen Cartoon Network. Ganz so schnell ist diese Serie sicherlich noch nicht übersetzt und synchronisiert, oder?
Horatio:
--- Zitat von: 1of3 am 13.08.2011 | 23:36 ---Aber ja, das Entfernen des Space-Opera-Anteils behagt mir auch. Ebenso wie die Ambivalenz des Katzen-Regimes und die bisherige Beschränkung der Gegner auf Echsen (statt einer bunten Mutanten-Viecher-Mischung).
--- Ende Zitat ---
Also Thundercats ist immer Planentary Romance und nie wirklich Space Opera gewesen (außer eben in den Bereichen wo sich beide Genres überschneiden :P).
Bisher weiß ich noch nicht ganz wo die Serie hin will. Bisher klassische Heldenreise, mit einem Protagonisten der auch mal verschuldet falsche Entscheidungen treffen darf und einem schön konzipierten Antihelden als Gegenstück; gerade da fand ich die Moby Dick Episode doch recht schön aufgebaut (als Methapher für die innere Problematik die Lion-O zu bewältigen hat; auch wenn es ein wenig "in your face" war).
Die vierte Folge hatte dann zwar auch wieder die „Was es bedeutet ein Anführer zu sein“ Thematik, aber hatte mir (bis jetzt) zu wenig Bezug zu den Problematiken von Lion-O selbst (und so ganz passt mir "Hoffnung und der Weg an sich ist wichtiger als das Ziel noch nicht in seine Heldenreise rein, aber schauen wir mal :P).
Momentan wirkt Lion-O ein wenig wie ein kleiner Hamelt. Auf der einen Seite sein Humanismus und seine Ideale auf der anderen Seite „das was es braucht ein guter und starker König zu sein“.. aber naja, bisher ist es noch zu früh um zu sagen was die Themen der Serie sind^^.. außer von Lion-O und Tygra wurde uns von den Charakteren ja auch noch nicht viel präsentiert :).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln