Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kurzvorstellung der Universalsysteme
SeelenJägerTee:
Weil nebenan darüber von Boba erwähnt wurde es würde mindestens ein Universalsystem geben um einen Spielsteil abzudecken den ein Spieler bzw. Autor denn so haben wollen könne.
Ich persönlich bezweifle das zwar, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Ich denke, dass es mal ganz interessant wäre eine Sammlung an Universalregelwerken zu machen in der eine kurze Beschreibung zu finden ist. So dass man sehen kann, was das System gut kann und wo seine schwächen sind.
Name:
Lizenz: (gemeint ist ob käuflich oder frei)
Würfelmechanik: (sowas wie 2w13,4 unterwürfeln; Bennies zum Nachwürfeln)
Vorteile:
Nachteile:
Beschreibung:
OldSam:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 28.04.2011 | 11:50 ---Weil nebenan darüber von Boba erwähnt wurde es würde ein Universalsystem geben um alles abzudecken was ein Spieler bzw. Autor denn so haben wollen könne.
Ich persönlich bezweifle das zwar, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
--- Ende Zitat ---
Das war glaube ich so gemeint, dass es mehrere gute Universalsysteme gibt, die die jeweils unterschiedlichen Ansprüche bzw. Spielstile adressieren, man muss ja nicht mit einem auskommen ;) (http://tanelorn.net/index.php/topic,67106.msg1323095.html#msg1323095)
SeelenJägerTee:
OK da hab ich mich missverständlich ausgedrückt ich meinte:
"Es wurde behauptet es gibt mindestens ein Universalsystem das einen diskreten Spielstiel abbildet und so viele Universalsysteme, dass für jeden diskreten Spielstiel eines zu finden ist."
Und mich würde jetzt eben interessieren, welche Universalsysteme gibt es und welchen Stiel bedienen sie.
@ Link: Und genau da würde ich sagen, dass diese Informationen einfach unzureichend sind.
Savage Worlds als "gamistisch, einfach" einzustufen liefert einfach nicht genügend Informationen für jemanden, der ein potentiell für ihn interessantes Universalsystem sucht.
SW hat ja ein recht spezielles Würfelsystem, ich würde SW ja jetzt vorstellen aber ich bin nicht so der SW Experte um da eine qualifizierte Analyse für die Vor- und Nachteile von SW abzuliefern.
Darkling ["beurlaubt"]:
SW ist kein Universalsystem, es ist ein generisches System. ;)
killedcat:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 28.04.2011 | 15:05 ---... ich würde SW ja jetzt vorstellen aber ich bin nicht so der SW Experte um da eine qualifizierte Analyse für die Vor- und Nachteile von SW abzuliefern.
--- Ende Zitat ---
Ich mag kein Experte sein, habe aber hier im Forum eine Review zu SW verfasst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln