Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es "Universalsysteme"?

<< < (2/8) > >>

Merlin Emrys:
Ich gehöre zu denen, die eher Richtung "nein" tendieren. Nicht, weil man damit nicht etwas tun könnte, das gemeinhin "leiten" genannt wird: das kann man mit jeder Mischung von irgendeinem Hintergrund mit irgendeinem oder auch keinem System. Sondern weil sich für mich mit "Universalsystem" ein Anspruch verbindet, der nicht gehalten werden kann und deswegen bei jedem Universalsystem mit Sicherheit nicht gehalten wird. Denn für mich steckt in "universal" der Anspruch (und das Versprechen) von Vielfältigkeit, Weite und dem Angebot vieler Alternativen. Ein System, das sich "universal" nennt, ist aber im Gegenteil eines, das alle Rollenspielhintergründe auf sein Einheitsmaß nivelliert, das von den Alternativen nur eine für kanonisch erklärt und aus der Weite der Möglichkeiten eine Engführung auf nur eine Verwirklichung vornimmt.
Ich streite also nicht ab, daß es "Universalsysteme" gibt, insofern als sie sich selbst so nennen, aber ich stelle fest, daß sie in meinen Augen "Etikettenschwindel" betreiben und diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient haben.

Darkling:
Sagt mal, hatten wir die Diskussion nicht schonmal?  wtf?

Moment mal...
...
...
...
Ja, hatten wir.
Little Indian #5 hat quasi nur andere Worte genutzt, aber auch der Thread, den er am 31.08.09 dazu gestartet hat ging um die Abgrenzung von "generisch" zu "universell" und anders herum. (Jetzt sollte das Suchen leicht fallen, oder? ;D )

Thot hat damals sogar mitdiskutiert, sieh einer an. Aber schön zu wissen, dass sich seine Meinung seither nicht geändert hat.
Ich bin jedenfalls gespannt, was diese Diskussion hier an Erkenntnisgewinn für alle Beteiligten (mich eingeschlossen) bringt, den die alte nicht gebracht zu haben scheint..
Also, weitermachen. :)

Thot:
Es geht hier nicht um die Abgrenzung zwischen Begriff a und Begriff b. Es geht hier um die Frage, ob es a in der Realität gibt.

Und natürlich kann jedes System jeden Spielstil unterstützen. Nur halt nicht gleich gut. Wenn es zumindest Werkzeuge mitliefert für alles, dann ist es universell.

Und ja, natürlich ist auch Savage Worlds ein Universalsystem, auch wenn man das Kind unbedingt anders nennen wollte.

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Thot am 29.04.2011 | 17:34 ---Wenn es zumindest Werkzeuge mitliefert für alles, dann ist es universell.
--- Ende Zitat ---
Für alles was?
Denn ein Regelwerk, das in der Länge nicht mit der Enzyklopädia Britannica mithalten möchte, wird sich schwer tun, einen so umfangreichen Satz Werkzeuge mitzubringen. Andererseits kann man natürlich sagen, ein Satz von zwei Händen zu vier Fingern und einem Daumen sei auch ein vollständiger Satz "Werkzeuge für alles"...  

Thot:
Natürlich sind Hände Werkzeuge für alles. Aber manche haben kein Hände, sondern Hufe. D&D4e beispielsweise kann ohne Selbstbau bewusst keine Raumjägerpiloten abbilden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln