Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (61/103) > >>

Thot:

--- Zitat von: Pyromancer am  6.05.2011 | 13:34 ---[...]
Man könnte vielleicht mit einem einfachen System eher Spaß haben, vielleicht hat man aber mit dem etwas anspruchsvollerem System langfristig mehr Spaß. Ich selbst quäle mich z.B. seit einiger Zeit mit FATE/DFRPG rum, in der Hoffnung, dass es sich irgend wann auszahlt. ;)

--- Ende Zitat ---

Das ist vollkommen richtig. Aber buchstabiert man das dann mit drei F? ;)

oliof:

--- Zitat von: Prisma am  6.05.2011 | 13:23 ---Man kann hier viele Äußerungen sehen, dass man sich mit dem SW überdurchschnittlich tief zu beschäftigen hat, um es zu verstehen.

--- Ende Zitat ---

Im Vergleich zu was? Ich hab das Gefühl, dass SW genausoviel Einarbeitungszeit braucht wie jedes mittelkomplexe Rollenspiel, die Leute aber was anderes erwarten.

--- Zitat --- Wenn SW so sehr durchdacht ist, wieso bestehen dann solche Mauern, die es durch zahlreiche Sitzungen zu überwinden gilt? Und wieder stellt sich die Frage: Warum sollte man das tun, wenn es einen nicht am Anfang mitgerissen hat? Man könnte mit geeigneteren Spielen, die schneller und einfacher vollen Zugang bieten, viel eher Spaß haben.

--- Ende Zitat ---

1) Nicht jeder hat den gleichen Zugang zu einem Text; Texte sind missverständlich geschrieben, je mehr subjektive Elemente in Regeln einfliessen um so schwieriger ist es, dieses für alle gleich (aka objektiv) zu beschreiben.
2) Wenn man nicht begeistert ist und auch keinen Silberstreif am Horizont sieht, sollte man natürlich schauen, ob man mit was anderem glücklicher wird. Es gibt ja glücklicherweise eine grosse Auswahl an Alternativen.

Boba Fett:

--- Zitat von: Prisma am  6.05.2011 | 13:23 ---Man kann hier viele Äußerungen sehen, dass man sich mit dem SW überdurchschnittlich tief zu beschäftigen hat, um es zu verstehen.
--- Ende Zitat ---

Nein, das ist nicht richtig.
Man kann hier viele Äu0erungen sehen, dass man sich mit dem SW mehr beschäftigen muss, als man nach dem "Erstkontakt" vermutet, um es zu verstehen.
In den Aussagen existiert kein Bezug, der irgendein Verhältnis zu anderen Rollenspielen angibt, bzw. zu dem Aufwand den man Betreiben muss, um sich mit denen zu beschäftigen.
Du stellst den Bezug aber mit der Aussage "überdurchschnittlich" her.
Dem kann man nur widersprechen.

--- Zitat ---Wenn SW so sehr durchdacht ist, wieso bestehen dann solche Mauern, die es durch zahlreiche Sitzungen zu überwinden gilt?
--- Ende Zitat ---

Ganz einfach: Weil der Erstkontakt sehr oft ein "das ist ja einfach" Erlebnis ist.
Und weil sehr viele Details, die sich stark auswirken, erst spät wahrgenommen werden.
Und das nicht nur bei SW! In eigentlich alles Rollenspielen bemerkt man erst bei intensiver Beschäftigung die Details, in denen sich aber teilweise Stärken, teilweise Schwächen verbergen.

--- Zitat ---Und wieder stellt sich die Frage: Warum sollte man das tun, wenn es einen nicht am Anfang mitgerissen hat?
--- Ende Zitat ---

Stell Dir die Frage: Wie lange dauert es nach dem Erstkontakt von D&D, Shadowrun, Vampire, Gurps, ... bis man die ganzen Details in den Crunchy Bits des Spiels wahrnimmt und durchschaut, die sich aber sehr wohl massiv auf die Spielregeln, die im Grunde vielleicht recht simpel sind, auswirken?
Wenn Du schon ein Verhältnis bewerten möchtest, musst Du auch vergleichen.
Im Verhältnis dazu ist SW einfach gestrickt!

Ansonsten: Wenn es Dich nicht gepackt hat, dann spiel es nicht.
Und frag nicht ständig, die "warum sollte man es" Frage, die ja eigentlich die "Spielt es nicht!" Aufforderung versteckt enthält. Denn das ist es dann, was die Leute zur Aufregung bringt und wesegen sie dann wieder den "rude Savage" Stempel bekommen.

killedcat:

--- Zitat von: Tybalt am  6.05.2011 | 01:41 ---Oh, das ist ganz einfach. Ich denke mal, die meisten enttäuschten Kunden, zumindest war es bei mir so, sind mit einer Erwartungshaltung an des System rangegangen, die durch Werbung, Reviews, Meinungen in Foren und vielleicht noch Empfehlungen von Bekannten geweckt wurde. Man wußte also ungefähr, was man bekommt. Deswegen war ich z.B. auch bereit, Geld dafür auszugeben. Ich wollte also ein schnelles, grobkörniges System, das auf Action ausgelegt ist.

Aber: Ob es dann auch wirklich was für einen selbst ist kann man erst rausfinden, wenn man sich das Regelwerk angeschaut hat, oder irgendwo mal mitspielen konnte. Mitspielen ging bei mir nicht, als Regelwerk kaufen, lesen und ausprobieren. Und da liegt der Teufel dann im Detail. Ich bin von SW nicht enttäuscht, weil es was ganz anderes ist als was ich mir vorgestellt habe, sondern weil mir bestimmte Mechanismen nicht gefallen haben, und die kannte ich vorher im Detail nicht.

Mehr ist da nicht dran.

--- Ende Zitat ---
Tybalt, du hast genau das geschildert, was ich erlebt habe. Genau so ging es mir auch.

Und zur ganzen Diskussion, was denn der Grund für die enttäuschten Kunden ist: es ist der gleiche Grund wie immer. Irgendwas gefällt dem Kunden nicht. Das kann alles sein und es ist niemandes Schuld (wenn man von den etwas gehypten Erwartungen und den gutgläubigen Käufern mal absieht).

Denn ich sage jetzt mal was erschreckendes: Savage Worlds ist normal.

Jetzt ist es raus. Savage Worlds ist weder der Untergang des Abendlandes, noch die größte Erfindung seit dem blinkenden D20. Savage Worlds ist ein hundsgewöhnliches Rollenspiel, das, wie alle seine Kollegen, seine Eigenarten hat. Im Guten wie im Schlechten. Und wie bei allen anderen Spielen auch muss man es nicht mögen. Und wenn man es nicht mögen muss, dann wird es zwangsläufig auch enttäuschte Kunden geben.

Die Gründe für die enttäuschten Kunden sind daher mindestens so zahlreich wie die enttäuschten Kunden selbst. Das einzig merkwürdige dabei ist, dass sich Menschen wundern, dass es enttäuschte Kunden von SW gibt. Was habt ihr denn erwartet? Dass jeder, der SW spielt, davon begeistert ist? Oder zumindest angetan? Natürlich ist das nicht der Fall. Savage Worlds ist genau so ein grottenschlechtes Drecksspiel wie es ein göttliches Meisterwerk ist. Man muss nur die entsprechenden Spieler fragen und man wird die ganze Bandbreite zu hören bekommen. Genau, wie wenn man Spieler nach Fate, D20 oder WuShu fragt.

Und jetzt kommt's: dabei sind die Stärken und Schwächen von Savage Worlds völlig irrelevant. Jawohl, egal, was ihr an den Reglen ändert, es wird immer Enttäuschte geben. Die ganzen Diskussionen ob SW einfach, komplex, schnell oder langsam sei, ob man sich länger damit beschäftigt oder nicht, ändert daran nichts. Lasst Savage Worlds doch einfach Savage Worlds sein und lebt - wie alle anderen Spieler auch - damit, dass nicht jeder SW toll finden kann. Ist Savage Worlds schnell? Scheißegal, solange Savage Worlds eben Savage Worlds bleibt.

Fast, Furious Fun ist nicht von den enttäuschten Kunden abhängig, sondern von den begeisterten. Und die gibt es doch zuhauf.

sir_paul:

--- Zitat von: killedcat am  6.05.2011 | 14:03 ---Fast, Furious Fun ist nicht von den enttäuschten Kunden abhängig, sondern von den begeisterten. Und die gibt es doch zuhauf.

--- Ende Zitat ---

:d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln