Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
Tybalt:
--- Zitat von: Little Indian #5 am 19.05.2011 | 14:11 ---Ja, es stimmt, SW ist "von Haus aus" auf die Verwendung von Minis ausgelegt. Das wird auch nirgendwo geleugnet. Jeder, der sich über das Spiel informiert, wird diese Information bekommen.
--- Ende Zitat ---
Eben nicht.
Ich zitiere mal hier aus diesem Thread:
--- Zitat ---Das ist doch nun wohl oft genug durchgekaut worden, das Figuren KEIN MUSS sind, aber ein (zumindestens in manchen Situationen) hilfreiches Hilfsmittel.
--- Ende Zitat ---
Und das ist noch vorsichtig ausgedrückt, ich habe mehr als einmal gelesen: "SW braucht keine Minaturen, man kann ohne jede Probleme auch ohne spielen."
Im Grundregelwerk steht AFAIK ähnliches drin.
Und so wird durch das Regelwerk und durch Aussagen der Fans (und wie gesagt, ich habe es mehrfach gelesen, es war keine Einzelmeinung) Erwartungen aufgebaut, die das Spiel nicht erfüllen kann, weil es gar nicht drauf ausgelegt ist. Was sich bei uns erst beim Spiel zeigte.
Ich habe mich also vorher über SW informiert, und ich habe eben leider diese Falschinformationen bekommen.
Harlan:
Die Aussagen
"SW ist "von Haus aus" auf die Verwendung von Miniaturen ausgelegt"
und
"Figuren sind KEIN MUSS, sondern (zumindest in machen Situationen) nützliches Hilfsmittel"
widersprechen sich nicht.
Little Indian #5:
@Harlan:
Merci.
CaerSidis:
Also ich verwende SW zu ca. 50% mit und zu 50% ohne Minnis und beides läuft gut.
Im Moment sehe ich jetzt noch nicht so die Schwierigkeiten die sich dadurch zusätzlich ergeben sollen.
Manche Talente werden dadurch etwas unklarer, das stimmt, aber ansonsten, wie schon genannt, hat man nicht mehr oder weniger Probleme, ohne die Minnis, als woanders auch.
Minnis helfen nunmal die Dinge zu visualisieren. Nutz man sie nicht weil man es nicht mag, bleibt es so unübersichtlich und den verschiedenen Vorstellungen aller Beteiligten unterworfen wie überall sonst auch.
Trotz allem hat man noch Regeln, um schnell und einfach sehr viele NPCs abzuhandeln. Was mir bei anderen Spielen immer komplett gefehlt hat.
SW ist da immer noch schneller als andere Spiele die ich gespielt habe und Kämpfe dauern nicht mehrere Stunden.
Kämpfe mit wenigen Beteiligten die ich anderswo auch gut spielen kann und auch ohne Minnis, kann SW aber genauso.
Ich tue mich somit schwer damit, wenn Spieler sagen das SW ohne Minnis nicht mehr toll sei und gar nicht so gut wie versprochen im Vergleich zu anderen Systemen.
Aber natürlich liegt das auch stark daran was man alternativ spielt und gespielt hat.
Wenn dieser Punkt trotz einfachen Abhilfen, aber den Spielspaß an SW so mindert das man es nimmer spielen will. Dann ist das in Einzelfällen wohl so.
Für die Mehrheit würde ich das aber nicht als gültig ansehen.
Dark_Tigger:
--- Zitat ---Hm, mir kommen die SW-Modifikatoren viel intuitiver vor, als die von DSA und ich habe weniger Schwierig
keiten damit, sie schnell zu berechnen.
--- Ende Zitat ---
Also von der Berechnung her finde ich es auch viel intuitiver. Aber es ist in SW gerne VIEL KRAM. Und das führt mit Anfängern gg 1 Uhr Morgens zu Wartezeiten ;). Die Diskusion die darauf Folgt, ist dann vll noch Furious aber bestimmt nicht mehr Fast oder Fun. Die Aufregung kann aber auch damit zusammenhängen, dass wir all so Nebensächlichkeiten wie Entfernungen, Deckung, gezielte Angriffe und Fernkampfwaffen in DSA auch einfach ignoriert haben. :D
MfG
Dark_Tigger
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln