Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System für Fantelalter mit Zwergen?

<< < (2/7) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Tümpelritter am 12.05.2011 | 12:50 ---Wievielen Spielern kommt FATE entgegen, wieviele werden davon irritiert? Taktisches Spiel bei FATE läuft ganz anders als bei SW oder D&D4, ist mein bisheriger Eindruck (ist aber trotzdem möglich, aber ganz anders).

--- Ende Zitat ---
Ironischer Weise handelt es sich um die selben Personen. Ganz konkret habe ich einen Spieler im Kopf. Er spielt eigentlich immer recht "FATIG", soll heißen: "Ich sag dem SL, was ich tun will, und der SL sagt mir, was ich dazu würfeln muss". Er lässt sich gewissermaßen von den Regeln nicht darin beschränken, was er versucht zu tun. Das funktioniert imho mit FATE besser als mit D&D 3.5.
Allerdings spielt er seit etwa 7 Jahren nichts anderes als D&D 3.5. Daher vermute ich, dass FATE ihm in seinem Spielertyp zwar sehr entgegen kommt, aber die Mechaniken ungewohnt sind. Z.B., dass Wealth ein Skill ist, dürfte ihm erstmal unintuitiv vorkommen. Ich weiß auch, dass er Wert auf "Loot" legt, was ich in FATE z.B. durch "fragile Aspekte" darstellen würde. Dafür ist aber D&D 3.5 als klassisches "Lootergame" grundsätzlich besser geeignet, sollte man vermuten.

--- Zitat von: 1of3 am 12.05.2011 | 12:54 ---Meine erste Runde mit B&B war eine Truppe, die hauptsächlich aus Zwergen bestand.

- Zwerg sein bedeutet nichts. Bei D&D sind gewisse Charakterklassen suboptimal, wenn man Zwerg ist.
- Das Regelwerk zu besorgen, ist kein Problem. ;)
- Es gibt keine Baddelmaddel, was ein Vorteil sein könnte, wenn deine Mitspieler - wie du sagst - damit Probleme haben.
- Es ist ähnlich flexibel wie FATE.
- Kampfszenen gehen gut von der Hand und selbst Nicht-Kämpfer können was tun

- Nachteil: Du hast es nur einmal gespielt. ;)

--- Ende Zitat ---
B&B? Was hab ich nur einmal gespielt?  Was ist eine "Baddelmaddel" - die Battlemat? wtf? Sry, ich steh grade auf dem Schlauch.

--- Zitat von: Tümpelritter am 12.05.2011 | 12:50 ---Mit SW, FATE und D&D4 bringst du natürlich grad drei Rollenspiele in die Diskussion, die ich jedes für sich gesehen, großartig finde.
--- Ende Zitat ---
Ja, mir geht es ja genauso!  :D Das ist ja das Dilemma!

--- Zitat von: Tümpelritter am 12.05.2011 | 12:50 ---Für FATE spricht: es gibt das zum Download kostenlose und in Deutsch geschriebene Malmsturm als Fantasy-Fate (und beim Kauf unterstützt man den heinischen Spielemarkt).
--- Ende Zitat ---
Ja, das hab ich mir freilich auch schon heruntergeladen und wird irgendwann vermutlich auch mal in Hart und Heftig und vollständig gekauft, aber noch nicht jetzt.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Surtur am 12.05.2011 | 13:26 ---B&B? Was hab ich nur einmal gespielt?  Was ist eine "Baddelmaddel" - die Battlemat? wtf? Sry, ich steh grade auf dem Schlauch.

--- Ende Zitat ---

Also entweder hast Du Dich im User geirrt, 1of3 oder aber Dein System ist nicht in Erinnerung geblieben... :D

Edit: Um noch was Sinnvolles beizutragen: Die SW-GE gibts als pdf gerade für 7,95 EUR. Also, wenn das kein Schnapper ist...
Ansonsten was Boba sagt, insbesondere den Fakt, dass SW für genervte D&D eSeL geschrieben wurde.

Boba Fett:
Dragonslayer ist noch ein Thema...

1of3:

--- Zitat von: Surtur am 12.05.2011 | 13:26 ---B&B? Was hab ich nur einmal gespielt?  Was ist eine "Baddelmaddel" - die Battlemat? wtf? Sry, ich steh grade auf dem Schlauch
--- Ende Zitat ---

Oh, sorry. Ich dachte wir hatten aufm :T:reffen mal die Ehre. Hab ich mich aber vertan.
(Looten wird bei dem Spiel in etwa so schwierig wie bei FATE, bzw. es gibt überhaupt keine Maßangabe für Reichtum.)

Baddelmadde ist ein Battlemat, ja. Genau.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: 1of3 am 12.05.2011 | 13:40 ---Oh, sorry. Ich dachte wir hatten aufm :T:reffen mal die Ehre. Hab ich mich aber vertan.
(Looten wird bei dem Spiel in etwa so schwierig wie bei FATE, bzw. es gibt überhaupt keine Maßangabe für Reichtum.)

Baddelmadde ist ein Battlemat, ja. Genau.

--- Ende Zitat ---
Doch, doch, wir haben auf dem Großen annodazumal zusammen gezockt, bzw. ich bei dir was mitgespielt. War das das, mit den ewig vielen d20? Das war ja noch zu GroFaFo-Zeiten! Hm, das ist ja eine Weile her, hatte aber durchaus Parallelen zu FATE, das stimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln