Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Jaja der Benniefluss
Chrischie:
Also ich habe damit immer noch Schwierigkeiten regelmäßig Bennies zu vergeben.
Deshalb meine Frage, wie handhabt ihr den Benniefluss in eurer Runde?
Yehodan ben Dracon:
Das kann man eigentlich nur mit mehreren unabhängigen Grundsätzen beantworten, weil es jede Spielsitzung anders ist:
1. Lieber einen Bennie mehr als einen zu wenig vergeben.
2. Bennievergabe kann auch aus der Gruppe angeregt werden: "Das war doch aber einen wert, oder?"
3. Wer Bennies vergibt muss auch Proben ins Spiel bringen, sonst sind die Bennies überflüssig.
4. Die Kriterien zur Bennievergabe können auch schwanken. In bestimmten Situationen ist ein Flachwitz unterhaltsam, in anderen nicht.
Daran hangele ich mich lang und ich glaube, es fließen genug Bennies.
Nur an Punkt 3. haperts ein wenig, denn durch stundenlanges Gequatsche ohne Aktion werden keine Bennies verbraucht.
Kardohan:
Nach Gefühl für das Anspielen von Handicaps, coole Aktionen, Ingame Jokes, das Überstehen haariger Situationen usw. Eben so, wie in den SL-Tipps angegeben...
Sollte ich mal eine potentielle Bennievergabe "übersehen", werde ich auch lautstark von meinen Spielern darauf aufmerksam gemacht.
Meine Spieler geben auch bereitwillig ihre Bennies für das Wiederholen von Würfen, Soaken usw aus.
Allerdings sind alle durch Deadlands Classic und seinen Fate Chips grob mit der Benniemechanik vertraut.
Wesentlich ist imA auch nicht das Vergeben von Bennies, sondern das stetige Ausgeben derselben. Keiner hortet, sondern gibt bereitwillig seine Bennies aus, bis auf den obligatorischen Rettungsbennie natürlich (Spieler, wie auch SL der hier insbesondere für Rookies eine Vorbildfunktion hat). Durch Common Bond usw. ist dieser Rettungsbennie aber mittlerweile auf unseren Paladin ausgelagert, wird also nur von ihm vorgehalten.
Feuersänger:
Ich kann dir da nur Beispiele geben, wie man's nicht macht. Ich habe jetzt mit zwei SLs gespielt und beide waren mehr oder weniger knauserig mit den Bennies. Der eine z.B. hat als allererste Maßnahme das Bennie-Maximum bei 5 gedeckelt. Am Anfang hat er sie aber noch relativ schnell vergeben, aber mit der Zeit wurde es immer schwieriger, einen Bennie zu bekommen. Da hat er z.B. in einer Sitzung einen Bennie für das Anspielen eines Nachteils vergeben, in der nächsten Sitzung jedoch für das Anspielen desselben Nachteils den Bennie verweigert, "weil das zu billig wäre" oder so. Nachdem das noch ein, zwei weitere Male passiert ist, sind keine Nachteile mehr angespielt worden, weil's eh nix gebracht hat. Gleichzeitig waren seine Gegner ziemlich mörderisch (Extras mit d10-d12 Fighting waren keine Seltenheit). Im Endeffekt haben wir die Bennies großteils zum soaken und vermeiden von Patzern zurückgehalten, und sind damit gerade so zurande gekommen.
Der andere SL war sogar noch geiziger, der hat aber sowieso so eine gewisse "von Gottes Gnaden" Mentalität. Er hat nur 2 Sitzungen geleitet, und iirc nur 2 Bennies insgesamt rausgerückt. Da mir das auch sonst keinen Spaß gemacht hat, habe ich auf die Festlegung eines weiteren Termins verzichtet.
Insgesamt hat die Bennie-Knauserei wohl (neben und in Kombination mit dem extrem zufälligen Würfelmechanismus) maßgeblich dazu beigetragen, mir die Freude an SaWo zu vergällen.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.05.2011 | 08:41 ---Da hat er z.B. in einer Sitzung einen Bennie für das Anspielen eines Nachteils vergeben, in der nächsten Sitzung jedoch für das Anspielen desselben Nachteils den Bennie verweigert, "weil das zu billig wäre" oder so. Nachdem das noch ein, zwei weitere Male passiert ist, sind keine Nachteile mehr angespielt worden, weil's eh nix gebracht hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein guter Punkt. Auf diese Weise werden Spieler, die sich für weiche Nachteile ohne Regelauswirkung entschieden haben, belohnt und die anderen, die einen Charismamalus oder weniger Bewegungsweite gewählt haben bestraft.
Schmeißt das ganze Balancing über den Haufen und zugleich den interessanten "Compell" Anreiz des Nachteilssystems.
Es gab aber an anderer Stelle schon mal die Diskussion, ob man den Benniefluss drosseln darf/sollte, um die Spannung bei den Spielern zu steigern:
"Jungs, jetzt gehts um die Wurscht, ab jetzt wird nicht mehr jeder geklopfte Spruch belohnt!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln