Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
The Witcher 2
Yerho:
Ich glaube, das wird die kürzeste Schilderung eines ersten Eindrucks, den ich je verfasst habe: Das Spiel ist in der publizierten Version der größte Rotz.
Es fängt damit an, dass man die Tasten für die Tastatursteuerung nicht frei belegen kann. Über diverse fixe Belegungen für Inventar will ich mich ja gar nicht aufregen, aber dass man genötigt ist, mit WASD-Steuerung zu spielen, regt mich tierisch auf. Hinzu kommt, dass das Ganze sehr willkürlich ist ... Beispielsweise kann man die Tasten für Links und Rechts auf die Pfeiltasten ändern, aber nicht die für Vorwärts und Rückwärts? wtf?
So, da ich mich aber wahnsinnig auf da Spiel gefreut habe und sehr neugierig war, habe ich mich erst einmal mit WASD durchgequält und mein Urteil wurde bereits milder, weil das Spiel die Grafik zeitgemäß und liebevoll im Detail, Sound und Synchro spitze und die ganze Atmosphäre einfach stimmig ist. Aber dann, oh weh ... Kämpfe, die weniger an ihrer Schwere, sondern an der schwammigen Steuerung scheitern. Eine stellenweise absurde Kollisionsabfrage. Und dann, der absolute Killer: Quick Time Events der überflüssigsten und/oder nervigsten Sorte.
Kurz, auf dem jetzigen Stand wirkt das Spiel für den PC trotz paralleler Entwicklung wie ein mit der heißen Nadel gestrickter Konsolen-Port und ist für Leute, die an WASD-Steuerung gewöhnt sind und sich mit den sonstigen Macken arrangieren können, gerade so spielbar. Die grafisch schönste Beta-Version, die ich mir je bei Erscheinen gekauft habe.
Meister Analion:
Jo, mir kommts auch Konsolig vor in der Steuerung.
Die QTE sind teilweise echt murks, bei der Flucht vorm Drachen bin ich 6x gestorben obwohl ich nichts falsch gemacht habe.
Man darf nicht immer speichern (Z.B. nach dem langen Abschluss-Gepräch mit dem Geheimdienstler muss man erst die Wachen besiegen bevor man wiede speichern darf, im Kampf darf man nie speicher), Tränke darf man auch nicht immer nehmen, auch nicht immer ausserhalb vom Kampf. Vor dem Endkampf im Kloster hätte ich gerne was eingeworfen, den musste ich ungefär 20x versuchen, durfte aber nicht.
Ob die Kämpfe jetze einfach so happig sind oder es an der Steuerung liegt kann ich nicht beurteilen, ich mach kaum son Actionkram, aber gestorben bin ich recht oft.
Diese Comic-Artigen Zwischensequenzen sind ja mal nur grottig.
Und wenn man sich bewegt werden die Bildränder sehr unscharf, wohl um Geralts übermenschliche Speed anzudeuten. Mich nervt das etwas
Aber zum Positiven:
Ich habe ca. 4 Stunden für den Prolog gebraucht. Die Grafik und Synchro sind gut, die NSCs kommen super rüber. Atmo stimmt und es kommen viele Personen aus den Büchern vor (Spielt 5-6 Jahre nach dem letzten Buch), teilweise habe ich die sogar erkannt bevor ihr Name genannt wurde.
Fazit:
im großen und ganzen finde ichs gut (aber ich bin WASD gewöhnt und ändere nie Tastaturbelegungen :) ) und freue mich aufs zocken heute Abend. Aber Mängel hat es definitiv. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Bluerps:
Was die Kämpfe angeht: Nach dem was man so liest, werden die wohl gegen später wesentlich einfacher.
Bluerps - der wohl erst in einer Weile dazu kommen wird, Witcher 2 zu spielen
Elefanten-Zauberstellung:
--- Zitat von: Meister Analion am 19.05.2011 | 10:46 ---
Und wenn man sich bewegt werden die Bildränder sehr unscharf, wohl um Geralts übermenschliche Speed anzudeuten. Mich nervt das etwas
--- Ende Zitat ---
Nennt sich Motion Blur und kann man ausstellen.
Spiele es mit 360 Pad an der großen Glotze in High, da schlackert einem Kinnlade! Padsteuerung ist eigentlich ok.
Thirdperson Spiele eigneten sich nie für Tastatur+Maus. Das taugt nur bei FPS oder bei eher taktischen Spiele DragonAge wo es keinen Charakterfokus gibt.
Von Konsolenport kann bei der Grafik nun überhaupt keine Rede sein. Die Kampf-Steuerung war bei Witcher 1 beschissen, das hat sich leicht gebessert. Ist aber irgendwie nicht rund und leicht hakelig, trotzdem ok.
Meister Analion:
Hmh, so nen Controller fürn PC könnte ich mir überlegen, aber wenn ich unseren Fernseher in Beschlag nehme bekomme ich Ärger von Frau und Kindern >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln