Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Wie komm ich auf den Router?

(1/4) > >>

Niniane:
Falls das nicht in dieses Unterforum gehört, bitte verschieben..

Folgendes Problem:
Meine Mitbewohnerin und ich haben Internet bei Alice. Bei mir im Zimmer steht das Modem, sie ist bisher über W-Lan reingegangen. Weil der Router aber irgendwie keinen Bock auf Verschlüsselung hatte, und ich partout über keine IP drauf gekommen bin, um das wieder einzustellen, hab ich ihn resettet. Danach kam ich zumindest über die Standard - IP drauf. Allerdings bekomme ich bei der Konfigurierung jetzt lustige "URL not found"-Fehlermeldungen, und irgendwann werd ich dann weitergeleitet auf unser Alice - Teil.
Was kann ich denn nun machen, damit wir hier keine Strippen ziehen müssen?

killedcat:
Ich werd nicht ganz schlau draus, was genau das Problem ist.

Alice... bedeutet ADSL, oder? D.h. du solltest dich nach dem Reset zunächst mittels Netzwerkkabel und der Adresse des Gateways (normalerweise 192.168.0.1, 192.168.1.1 oder 192.168.2.1) mit dem Router verbinden und unter den entsprechenden Optionen wieder die Anmeldedaten einrichten. Bei ADSL benötigt der Router diese Daten unbedingt, sonst kannst du zwar mit dem Router in euer LAN, aber der Router kann keine Internetverbindung aufbauen. Diese Anmeldedaten solltest du vom Provider bekommen haben.

Anschließend solltest Du das WLAN einrichten (WPA2-Verschlüsselung, Passwort-Phrase, etc.).

Viel mehr sollte nicht von Nöten sein. Okay: Sicherheitseinstellungen nicht vergessen. Z.B. das Admin-Passwort für den Router neu zu vergeben, etc. pp.

Niniane:
Ich hab den Router mti Anmeldedaten gefüttert, und WPA2 eingerichtet, aber die Verbindung hat trotzdem nicht hingehauen.. Über die Adressen des Gateways hab ich es auch probiert, dann kommt zwar der Anmeldeschirm für den Router, aber anschließend komm ich doch wieder bei dem Alice - Modem raus...

Ranor:
Was ist es denn für ein Router (Hersteller, Modell)?

Niniane:
Zyxel WLan 200

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln