Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?

(1/15) > >>

The_Nathan_Grey:
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt, da meine Tochter bald acht wird, mit ihr vielleicht mal eine Runde Rollenspiel zu spielen. Da ich als Stammsystem die 4E von D&D auf Englisch nutze, fällt die für mich flach da ich gerne ein System auf Deutsch nutzen würde.

Nun gibt es ja in letzter Zeit einige neue Systeme und mich eure Meinung intressieren welches davon das beste System ist, um es mit einem Kind zu nutzen.

Mfg
Nathan

D. M_Athair:
Rollenspiel ab 8? Find ich schwierig.
Fürs Jungscharzeltlager werde ich aus HeroQuest (MB), ABOREA, Einsamer Wolf MSP und Das Erste was eigenes bauen.

Kids, Castles & Caves sieht auch gut aus.

Lichtbringer:
Also, ich habe das bisher noch nicht getan, aber ich würde zwei Dinge beachten:
1) Das System sollte im Grundstock nicht zu viele Optionen bieten. Die zu große Auswahl war zumindest bei erwachsenen Einsteigern oft die größte Hürde. (ergo: Kein Malmsturm)
2) Es sollte ein Thema bespielen, das sie interessiert. Wenn sie sich für Fantasy interessiert, super! Ansonsten könntest du beispielsweise "1W6 Freunde" nehmen und in der Jetztzeit spielen, wenn sie sich für Jugenddetektivgeschichten begeistert. (Lass sie besser nicht das Buch mit all den Anspielungen auf die 80er lesen.)

Teylen:
Vielleicht ist das Narnia Rollenspiel etwas?
Ich kenne es nicht, habe aber es gibt hier http://bucheibon.wordpress.com/2008/08/26/narnia-das-rollenspiel/ eine Rezi

The_Nathan_Grey:
Cool danke, ja wir lesen momentan zusammen Narnia (sind grad beim Silbernen Sessel angelangt) und den Hobbit haben wir auch schon gelesen. Also werde ich es mir mal ansehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln