Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Überwachungstool fürs WLAN?

(1/3) > >>

Meister Analion:
Meine Frau fliegt immer wieder aus ihren Browserspielen und WoW und gibt dem WLAN die schuld. Bevor ich jetzt aber aufwendig LAN-Kabel durch die Wohnung ziehe wollte ich das mal sicher wissen. Gibt es irgendwelche Tools, die ein Log schreiben so das man sofort sehen kann weshalb der Abbruch zustande kam? Also gabs Probleme zwischen Router und PC oder Router und Internet.

Bitpicker:
Wireshark. Das Programm schneidet den Netzwerkverkehr mit und kann dazu benutzt werden, Netzwerkprobleme zu analysieren. Netzwerkanalyse ist aber nicht besonders einfach, das liegt in der Natur der Sache.

http://www.wireshark.org/

Thot:
Allerdings wird wireshark einem Laien eher kaum helfen... da muss man sich erst einlesen.

Für Felix' Fall dürfte es tatsächlich einfacher sein, ein Kabel testweise ganz unsauber durch die Wohnung zu legen. Da es dann immer noch passieren wird, kann man dann mit der eigentlichen Fehlersuche beginnen. 8]

Meister Analion:
Ich weiß zwar nicht wer Felix ist, habe aber trotzdem mal ein Kabel gelegt :)
Die Verbindung hat sich gebessert. Scheiß WLAN. Da kauf ich extra ne riesen Steckkarte von DLink mit 3 Antennen dran für den Preis eines brandneuen Games und der Scheiß geht nicht richtig. Dabei sind es nur ca. 5-6 m zwischen Router und PC  :q

Thot:
Die Übertragungsgeschwindigkeiten jedes beliebigen WLAN sind so viel höher als a) erforderlich b) jede beliebige Heim-Internetverbindung, dass Du da einfach kein Problem haben kannst, es sei denn, Du hast Metallmöbel oder den WLAn-Router falsch konfiguriert. Wechsel mal auf dem WLAN-Router den Kanal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln