Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemsuche] Storylastiges System, ohne PE, mit Herausforderung
Blutschrei:
Aloha!
Die Diskussionen über Storylastige Spielweise hat mir doch Lust auf einen Versuch Storylastigen Spielens gemacht.
Wobei mir einige Dinge am "üblichen" Storytelling nicht gefallen, darunter das ganze Playerempowerment-dazugedichte, das Vorziehen von coolen Dingen anstatt "konsequenter Konsequenzen".
Was ich mir also vorstelle, ist ein System, auf dessen Rücken ich Storys im Fantasysetting abhandeln kann, ohne viel Rücksicht auf "übliche" Regeln nehmen zu müssen, aber letztendlich doch eine Möglichkeit habe, Erfolge zu messen und den Spielern wie Charakteren eine Herausforderung zu bieten.
Was mich besonders begeistern würde, wäre ein Regelkonzept, das den "Vermutungen/Befürchtungen" im "The One Ring"-Thread entspricht:
--- Zitat ---Regelseitig wird eher ein Storygame vermutet/befürchtet, in dem die Autoren nicht darüber nachdenken wollten, ob ein Schwert nun +1 oder +2 Schaden macht, sondern was das Schwert im Rahmen des Geschehens und für den Helden bedeutet.
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist soetwas nicht mit "absoluter Freiheit" zu vereinen, sondern bedarf einer etwaigen Planung der Szenen beziehungsweise verschiedener Handlungsstränge abhängig vom Erfolgsgrad der Spieler.
Aber das soll mich hier mal nicht weiter stören.
Gibt es bereits ein System, das solche Ansätze irgendwie regelseitig bedienen kann? Beziehungsweise Szenarien/Kampagnen, die so aufgebaut sind, um mit solch einem Konzept zu spielen?
Ein:
HeroQuest sollte dir einen guten Einblick bieten können.
Oberkampf:
--- Zitat von: Blutschrei am 16.06.2011 | 14:08 ---
Was ich mir also vorstelle, ist ein System, auf dessen Rücken ich Storys im Fantasysetting abhandeln kann, ohne viel Rücksicht auf "übliche" Regeln nehmen zu müssen, aber letztendlich doch eine Möglichkeit habe, Erfolge zu messen und den Spielern wie Charakteren eine Herausforderung zu bieten.
--- Ende Zitat ---
Sowas suche ich auch. Ich versuche gerade, die Plotstress-Mechanik, die es in einigen Fate-Systemen gibt, so einzubauen, dass erfolgreiches, gezieltes und sinnvolles Vorgehen der Charaktere merkliche und "messbare" Auswirkungen aufs Abenteuer hat. Weitere Erklaärung ist hier.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sorry für die schamlose Eigenwerbung ;D
Laivindil:
Ihr solltet euch PDQ anschauen.
Als Alternative speziell für Fantasy ist Barbarians of Lemuria eine weitere Möglichkeit. Und wer des Französischen mächtig ist, mag sich Cheap Tales (Les Mille-Marches) anschauen, das erweitert BoL um FATE-ähnliche Aspekte.
El God:
--- Zitat von: Blutschrei am 16.06.2011 | 14:08 ---Wobei mir einige Dinge am "üblichen" Storytelling nicht gefallen, darunter das ganze Playerempowerment-dazugedichte, das Vorziehen von coolen Dingen anstatt "konsequenter Konsequenzen".
--- Ende Zitat ---
Sorry für OT, aber: Ich habe fast das Gefühl, du willst ein Story-System ohne das, was an Story-Systemen Spaß macht bzw. wofür sie da sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln