Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemsuche] Storylastiges System, ohne PE, mit Herausforderung
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Laivindil am 17.06.2011 | 10:50 ---Ihr solltet euch PDQ anschauen.
Als Alternative speziell für Fantasy ist Barbarians of Lemuria eine weitere Möglichkeit. Und wer des Französischen mächtig ist, mag sich Cheap Tales (Les Mille-Marches) anschauen, das erweitert BoL um FATE-ähnliche Aspekte.
--- Ende Zitat ---
Dem würde ich mich anschließen (mit Ausnahme von Cheap Tales, das ich nicht kenne). Wenn Du es noch regelleichter haben willst, was ich nicht vermute, gäbs noch The Pool. Aber PDQ und BoL klingen schon ziemlich treffend.
Bad Horse:
PDQ hat ganz klare PE-Mechanismen, die Blutschrei ja nicht haben will.
Ich glaube, er ist mit einem Oldschool-System wie Barbarians of Lemuria besser bedient.
Lichtbringer:
Ich würde meinen üblichen Vorschlag einreichen: Entweder ein Arkanasystem oder ein einfaches System um Arkanakarten erweitern. Je nachdem, welchen Improvisationfreiraum man absteckt, kann man genau das etablieren, was man sich vom Spiel wünscht.
Arkanakarten für Fantasy kann ich gerne liefern.
Crimson King:
--- Zitat von: TAFKAKB am 17.06.2011 | 19:48 ---Dem würde ich mich anschließen (mit Ausnahme von Cheap Tales, das ich nicht kenne). Wenn Du es noch regelleichter haben willst, was ich nicht vermute, gäbs noch The Pool. Aber PDQ und BoL klingen schon ziemlich treffend.
--- Ende Zitat ---
The Pool besteht allerdings nur aus PE und sonst nix.
Ich persönlich weiß aber auch nicht, was der Threadersteller wirklich will. Story now ja, aber ohne PE. Die Spieler dürfen also nur über ihre Charaktere irgend welchen Einfluss auf die Spielwelt nehmen. Das klingt dann weniger nach storyorientiertem Spiel, wie man es heute versteht, als nach klassischem Charakterspiel. Auf der anderen Seite will er Herausforderungen stellen und Erfolge messen. Eierlegende Wollmilchsau anyone?
Bei PDQ kann man das direkte PE im Übrigen einfach ignorieren. Die Regel zum Fakten kaufen einfach weglassen, dann könnte das passen. Ich empfehle, den Blick auf den PDQ-Ableger Jaws of the Six Serpents to richten. Da wird das +1-Schwert zwar keinen Unterschied zum +2-Schwert haben, aber man kann toll Stories spielen, ohne als Spieler Fakten zu kaufen.
Funktionalist:
Das klingt nach Erzählonkeln mit eingestreuten Rätseln, ohne deren Lösung man nicht weitererzählt.
Oder welchen Einfluss sollen denn die Spieler haben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln