Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Deluxe Edition

<< < (17/22) > >>

Yehodan ben Dracon:
Andersrum klappts aber auch: Wenn die Gruppe gemeinsam eine gegnerische WildCard mit hoher Robustheit "erlegen" will und es bislang nur gelingt, sie Angeschlagen zu halten, dann kann diese WildCard jetzt ggf. entkommen.

Pyromancer:

--- Zitat von: Harlan am 29.06.2011 | 09:35 ---Kennt ihr das auch? - Die Figur ist shaken, und man weiß schon, dass sie schlechte Karten hat, aber wenn sie sich mit mickrigen 3" oder weniger aus dem Nahkampf lösen wollte, zieht sie freie Attacken auf sich und in der folgenden Runde wären ihre Gegner eh wieder aufgeschlossen - daher bleibt man oft stehen, auch wenn es absehbar unerbittlich wird.

Mit der vollen Bewegungsweite ist es zumindest wieder eine Option, das Hasenpanier zu ergreifen.

--- Ende Zitat ---

Auch wenn man selbst die volle Bewegungsweite hat kommt der Gegner in der nächsten Runde doch wieder ran, da ändert sich nichts.
Was bei uns in solchen Fällen gemacht wird ist, dass eine befreundete Figur mit dem Gegner in den Nahkampf geht; dann kassiert man zwar den Freischlag, wenn man sich zurückzieht, aber wenn der Gegner dann nachzieht kriegt er zumindest auch nochmal eine eingeschenkt.

Harlan:

--- Zitat von: Schmusende Kerle am 29.06.2011 | 09:51 ---Andersrum klappts aber auch: Wenn die Gruppe gemeinsam eine gegnerische WildCard mit hoher Robustheit "erlegen" will und es bislang nur gelingt, sie Angeschlagen zu halten, dann kann diese WildCard jetzt ggf. entkommen.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, man müsste die Figur jetzt auf die Bretter schicken oder mit ihr ringen.

--- Zitat von: Pyromancer am 29.06.2011 | 09:53 ---Auch wenn man selbst die volle Bewegungsweite hat kommt der Gegner in der nächsten Runde doch wieder ran, da ändert sich nichts.

--- Ende Zitat ---

Auch richtig, ich wollte darauf hinaus, dass man mit 6" eine bessere Chance hat, hinter die eigenen Reihen zu flüchten oder sonst aus der Hitze des Gefechts zu entkommen, anstatt sich statisch aufchlitzen zu lassen.

Harlan:
Full Defense, besser als vorher, aber immer noch nicht das Wahre:

Es heißt jetzt, dass man den Kämpfen-Wurf +2 macht, und im Ergebnis nie schlechter steht, als die Parade (d.h. 2+Kämpfen*0,5) angibt - dafür hat man keine Bewegung. Ohne weitere Talente, und den WildDie außen vor gelassen, bedeutet das, dass mir Full Defense nur in 50% der Fälle eine höhere Parade ermöglicht, als ich sie ohnhein schon habe - richtig? Wirklich sinnvoll wird das anscheinend nur mit Boni aus Lieblingswaffe, vom Anführer, etc.

Denn zum Vergleich:
Defend erhöht die Parade stets um +2. Das ist meistens attraktiver, scheint mir, zumal ich mich auch noch bewegen kann.

Eine beherzte Lösung hätte mMn so ausgesehen:
Full Defense bedeutet, dass die Parade mindestens um +2 steigt (genau wie Defend), und für den Verzicht auf die Bewegung gibt es darüber hinaus die Chance, statt dessen das Ergebnis aus Kämpfen+2 als Parade einzusetzen.

Meinungen?

Yehodan ben Dracon:
Ich glaube ja, dass es Absicht ist, dass Full Defense etwas von Pokern hat.

"Mh, ich verzichte jetzt auf meine Bewegung, aber durch meine tollen Fertigkeiten/Talente werde ich meine Verteidigung noch viel höher schrauben, als wenn ich nur Defense nehme."

Man setzt also die Bewegungsfreiheit als Einsatz und kann dafür eine abnorm hohe Parade (Ass) erzielen. Der feste +2 Bonus würde da doch sicher dazu führen, dass man immer Full Defense wählt (solange es nicht auf Bewegung ankommt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln