Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Gurps 4. Ed light auf deutsch??

<< < (8/9) > >>

Thot:

--- Zitat von: Waldgeist am 11.11.2011 | 13:20 ---Das wäre illegal.

--- Ende Zitat ---

Nein, wäre es nicht.  Es wäre vielleicht unfreundlich, aber keineswegs illegal - solange Du darauf verzichtest, die Texte mit Markenzeichen zu versehen.

Waldgeist:

--- Zitat von: Thot am 11.11.2011 | 15:18 ---Nein, wäre es nicht.  Es wäre vielleicht unfreundlich, aber keineswegs illegal - solange Du darauf verzichtest, die Texte mit Markenzeichen zu versehen.

--- Ende Zitat ---

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Ich für meinen Teil würde mal behaupten, dass das deutsche Urheberrecht auch hier greift!

Thot:

--- Zitat von: Waldgeist am 11.11.2011 | 15:21 ---Woher nimmst du diese Erkenntnis? Ich für meinen Teil würde mal behaupten, dass das deutsche Urheberrecht auch hier greift!

--- Ende Zitat ---

Wie sollte das bitte möglich sein? Spielregeln sind nicht patentierbar. Für Texte gilt ein Urheberrecht, aber schon eine Umformulierung zusammen mit einer Übertragung in eine andere Sprache ist eine Neuschöpfung. Wenn man natürlich sowas wie Banestorm oder Reign of Steel übertrüge, könnten Zweifel aufkommen - aber bei bloßen Regeln? Keine Chance.

Waldgeist:
Na, dann bin ich mal gespannt, wer als erstes zugreift und sowas ins Netz stellt...

OldSam:
Jo, IMHO geht es bei diesen geschützten Sachen in erster Linie nur um Markennamen, was die angeht muss man aber sehr aufpassen...

Prinzipiell darf man jede Menge "klauen" wenn man will - in Form von "Inspiration"... :p
Dass das geht sieht man etwa in der PC-Games-Szene sehr gut... Da klauen ja beispielsweise die Online-RPGs auch alle bei sich gegenseitig, etabliert der 1. Marktführer, dass Orks grün sind, sind sie dies beim Spiel des Alternativanbieters auch, der wiederum auch Elemente der Spieloberfläche des erfolgreichen Marktführers klaut. Wenn wiederum der Alternativanbieter mit Innovationen Erfolg hat, klaut der alte Markführer dies wieder etc.

edit: Ich frage mich wie das eigentlich z.B. mit den Namen von Zaubern ist... Spezifisch geschützt sind die ja nicht, insofern müsste ich eigentlich ohne Probleme ein RPG rausbringen können, dass Zauber namens "Fulminictus Donnerkeil" und "Balsam Salabunde" enthält, oder?
Für ein freies GURPS:Aventurien würde ich vorschlagen, dass man einfach (auf Nummer sicher) gekürzte Namen wie Fulminictus und Balsam verwendet (die also entsprechend erkannt werden können), das dürfte auf keinen Fall rechtlich was ausmachen. Und solange wir keine Texte abschreiben, sondern ja sogar "technisch", also von den Regeln und Spielwerten her, andere Wege gehen,   hätten wir IMHO ganz klar eine eigenständige Innovation und keine Kopie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln