Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Bilder als Aspekte

(1/3) > >>

Woodman:
Ich bin gerade auf einen Blogpost gestoßen, in dem die Idee aufgeworfen wurde Bilder als Aspekte in FATE zu benutzen, auslösendes Beispiel war das Cover von Shadowrun 2 und die Leser sind aufgefordert Ideen dazu wie man diesen Coveraspekt im Spiel nutzen könnte in den Kommentaren zu hinterlassen.
http://ryanmacklin.com/2011/06/cover-image-aspects/

Speziell für Stimmung und Umgebung halte ich ein Bild als Aspekt eigentlich für eine sehr elegante Lösung, hat sowas schon wer probiert? Wofür würdet ihr Bilder als geeignet oder ungeeignet sehen?

ElfenLied:
Das ist ein sehr interessanter Vorschlag, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Und da bin ich auch gleich bei dem (einzigen) Kritikpunkt, der mir dazu einfällt: Interpretationsspielraum. Manche Bilder sagen einfach soviel aus, bzw man kann sehr viel in sie hereininterpretieren, gerade dann wenn es surreale Kunst ist.

Andererseits wollte ich schon immer mal einen Charakter spielen, der Der Schrei als Aspekt hat. :)

Enkidi Li Halan (N.A.):
Also mit sind verbal formulierte Aspekte lieber; denn die kann man leichter compellen, was mir jetzt bei einem Bild schwerfallen würde.

Ich denke, um einen im Spiel verwendbaren Aspekt zu haben, müsstest du das Bild ohnehin nochmal mit Worten beschreiben - damit alle Spieler wissen, was damit gemeint ist, und wie man den Aspekt Einsetzen/Ausnutzen/Reizen kann.

Bilder sind schön als Stimmungsträger, aber eine Spielmechanik dran zu knüpfen - weiß nicht.

Blechpirat:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 29.06.2011 | 15:34 ---Also mit sind verbal formulierte Aspekte lieber; denn die kann man leichter compellen, was mir jetzt bei einem Bild schwerfallen würde.

--- Ende Zitat ---
Das würde mich auch so gehen. Als SL hat man kaum die Zeit, in einem Bild nach compellbaren Aspekten zu suchen. Wenn die Spieler hingegen selber für ihre compels sorgen (und einige tun das), dann könnte man drüber nachdenken. Dennoch: Ich bin eher eine Mann des Wortes.

Yehodan ben Dracon:
Man bedenke, dass es unterschiedliche "Lerntypen" gibt. Manche Spieler und eSeL können sich bildhafte Aspekte besser merken, als schriftliche. Für die finde ich das ne gute Option.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln